Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Weil Freiheit mehr als nur ein Begriff ist

Rüdiger Fikentscher legt mit dieser Veröffentlichung seine Erinnerungen als langjähriger Vorsitzender der sachsen-anhaltischen SPD, als Landtagsabgeordneter und als Fraktionschef vor. In den Mittelpunkt seiner Erinnerungen und Erfahrungen stellt der Autor den Begriff der Freiheit, damit anknüpfend an die Friedens- und Bürgerbewegung der ehemaligen DDR, die schließlich zum friedlichen Umbruch und in der weiteren Entwicklung zum Aufbau neuer demokratischer Strukturen auch in Sachsen-Anhalt geführt hat.

Buchcover mit Portrait von Rüdiger Fikentscher

Buchcover: Rüdiger Fikentscher: Was mir die Freiheit brachte… Erlebnisse eines Sozialdemokraten seit 1989. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2021.

Es entsteht ein facettenreiches Bild der Landespolitik und ihrer beherrschenden Probleme aus der Sicht der Sozialdemokratie, unter anderem eingehend auf die Entstehung der Landesverfassung und des „Magdeburger Modells“. Dieses flüssig zu lesende Buch leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung.

Rüdiger Fikentscher: Was mir die Freiheit brachte… Erlebnisse eines Sozialdemokraten seit 1989. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2021.