Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Freitag, 14.12.2018

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 14.12.2018

Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien

23. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, 39104 Magdeburg

eur023e7.pdf (PDF, 472 KByte)


10:00 Uhr Datum: 14.12.2018

15. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss

22. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Eindrucksvolle Beispiele guter Reden

Eindrucksvolle Beispiele guter Reden

Das Seminar für allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen vergibt seit 1998 die Auszeichnung „Rede des Jahres“. 2016 erhielt Prof. Dr. Norbert Lammert diesen Preis für seine Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2016 in der Dresdner Semperoper.

Buchtitel: Norbert Lammert, „Wer vertritt das Volk? Reden über unser Land“, Berlin: Suhrkamp 2017. Foto: Landtag

Diese Rede, mit der das Seminar den Einfluss auf die politische, soziale und kulturelle Diskussion würdigt, ist in dem 318 Seiten starken Taschenbuch des Suhrkamp Verlages aus dem Jahr 2017 neben dreißig anderen Reden und Vorträgen enthalten.

In den zwölf Jahren seiner Tätigkeit als Bundestagspräsident war Norbert Lammert durch seine präzisen und geschliffenen, kritischen und humorvollen Worte einer der besten Redner des Hohen Hauses. In seinen Reden forderte er zur Auseinandersetzung mit der Vielfalt politischer Themen auf.

Der TAGESSPIEGEL schrieb: „Gute Redner wie ihn, solche, die geradezu lustvoll das präzise und geschliffene Wort kultivieren, gibt es in der Politik nicht viele.“ Davon kann man sich bei der Lektüre dieses Taschenbuches eindrucksvoll überzeugen.