Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Botschafterbesuch aus Kasachstan im Landtag

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Mittwoch, 8. Dezember 2021, den kasachischen Botschafter S. E. Dauren Karipov zu dessen Antrittsbesuch im Landtag von Sachsen-Anhalt empfangen. Der 52-jährige Botschafter ist in Deutschland seit August 2019 akkreditiert. Zuvor war er bereits in verschiedenen Funktionen im diplomatischen Dienst in Deutschland und der Schweiz tätig. Er studierte Germanistik in Almaty. Der Botschafter ist verheiratet und hat drei Kinder.

Das Foto zeigt den kasachischen Botschafter Dauren Karipov und Sachsen-Anhalts Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger vor Flaggen von EU, Bund und Land.

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger (r.) empfing den kasachischen Botschafter Dauren Karipov im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Kasachstan und der Bundesrepublik Deutschland wurden am 11. Februar 1992 aufgenommen. Die Botschaft von Kasachstan in Deutschland öffnete ihre Türen erstmals im September 1993, damals in Bonn. 1999 wurde sie nach Berlin verlegt.

Informationen zu Kasachstan vom Auswärtigen Amt (Link)