Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Israelischer Botschafter zu Gast im Landtag

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Donnerstag, 10. November 2022, den neuen israelischen Botschafter in Deutschland, S.E. Prof. Ron Prosor, zum Antrittsbesuch im Landtag von Sachsen-Anhalt empfangen.

Der 63-jährige Diplomat ist seit August 2022 im Amt und konnte bereits Erfahrung als Diplomat in Deutschland sammeln. Während der politischen Wendejahre war er von 1988 bis 1992 als Sprecher an der israelischen Botschaft in Bonn tätig. In den letzten Jahren war Prosor unter anderem für das Außenministerium in seinem Heimatland Israel tätig und hatte verschiedene hochrangige diplomatische Posten in den USA und Großbritannien inne. Von 2011 bis 2015 war er ständiger Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen und zuletzt Leiter des Abba-Eban-Instituts für internationale Diplomatie.

Für Prosor ist der Posten als Botschafter in Deutschland auch eine Rückkehr zu seinen eigenen familiären Wurzeln. Denn sein Vater wurde 1927 in Berlin geboren, 1933 wanderte die Familie nach Palästina aus. Prosor ist verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkelkinder. Er spricht Hebräisch, Englisch und Deutsch.