Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Baumspende für den Landschaftspark

Eine Plakette weist auf ihren Spender hin: Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Montag, 28. November 2022, in Hundisburg eine Stieleiche in die Erde gebracht und unterstützt damit das „Aufbäumen“ des Landschaftsparks Hundisburg. Gemeinsam mit Haldenslebens Bürgermeister Bernhard Hieber und Harald Blanke, dem Leiter der Schloss- und Gartenverwaltung Hundisburg schritt er zur Tat.

„Ich bin dem Schloss schon lange sehr verbunden“, betonte der Präsident. „Die hiesige Entwicklung ist sehr spannend, sie liegt mir auch als oberster Denkmalschützer sehr am Herzen.“ Auch die gärtnerischen Fähigkeiten verursachten ein reges Staunen. Die Baumspende indes war für Schellenberger geradezu eine Selbstverständlichkeit. „Diesem Kleinod auch einen eigenen Baum zu spenden, erfüllt mich mit großer Freude.“

Hintergrund der Aktion

Bäume sind ein wichtiger Bestandteil der Fauna in den Städten und Gemeinden, vor allem in Zeiten des Klimawandels. Sie tragen zu einer besseren Lebensqualität bei, verbessern das Stadtklima, sorgen für saubere Luft und sauberes Wasser, binden CO2, bieten Lärm- und Sichtschutz und schaffen Lebensraum für viele Lebewesen. Anlässlich des Abschlusskonzerts der Sommermusik-Akademie auf Schloss Hundisburg hatte Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger eine Baumspende für den Landschaftspark zugesagt. Die Spende in Höhe von 450 Euro beinhaltet eine Patenschaft für den betreffenden Baum (Stieleiche) inklusive Widmungsschild am Baum sowie eine Patenschaftsurkunde.