Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ausstellung „Kreative Köpfe“ eröffnet

Gemaltes Bild mit bunten Köpfen drauf

Die Ausstellung „Kreative Köpfe“ zeigt Malerei der Künstler des Zinnober e.V. aus Magdeburg.

In jedem von uns steckt eine kleine Künstlerin und ein kleiner Künstler – es kommt nur darauf an, die eigenen Talente zu entdecken und sie in einem geschützten Raum ausleben und entwickeln zu können. Der Zinnober-Kunstverein bietet begabten und talentierten Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung so einen Raum. Im Atelier in der Großen Diesdorfer Straße in Magdeburg steht den Künstlerinnen und Künstlern eine Fläche von 130 m² zur freien Entfaltung zur Verfügung. Ab 7. September präsentiert der Landtag nun gemeinsam mit dem Verein erstmals in einer Ausstellung Kunstwerke aus diesem kreativen Schaffensprozess.

Kulturelle und künstlerische Vielfalt fördern

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger freute sich, die Ausstellung des Vereins Zinnober im Landtag von Sachsen-Anhalt eröffnen zu dürfen. Der Verein trage wie viele andere in Sachsen-Anhalt zur kulturellen Vielfalt im Land bei und biete Menschen Raum für einen kreativen Schaffensprozess. Dies unterstütze er sehr gern, betonte der Präsident. Denn der Landtag sei nicht nur ein Ort für politische Entscheidungen und Debatten sondern auch ein Ort der Begegnung. Die Ausstellung „Kreative Köpfe“ sei ein gutes Beispiel dafür, so Präsident Schellenberger.

Der Vorsitzende des Kunstvereins Zinnober, Wolfram Stäbs, bedankte sich für die Möglichkeit, im Landtag ausstellen zu können. Er betonte: „Wir machen keine Medien- oder Kunstpädagogik sondern wir bieten den Menschen nur einen Raum, in dem sie sich mit ihrer eigenen Kreativität frei entfalten können.“

Die Malerei-Ausstellung „Kreative Köpfe“ ist bis 4. Oktober im Landtag von Sachsen-Anhalt zu sehen., immer Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 17 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. Am Empfang müssen zunächst ein kurzer Besuchsscheins ausgefüllt und ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis hinterlegt werden. Jeder Gast erhält dann einen Tagesausweis für das Parlamentsgebäude.