Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Präsident begrüßt armenische Delegation

Anlässlich des parlamentarischen Länderabends hat Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger eine hochrangige Delegation aus Armenien im Landtag empfangen. Dazu gehörten der armenische Botschafter in Deutschland, S.E. Viktor Yengibaryan, und der stellvertretende Minister für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport, Arayik Khzmalyan.

Außerdem konnten zahlreiche Vertreter der armenischen Nationalversammlung, darunter der Vorsitzende des Rechtsausschusses und Vorsitzender des parlamentarischen armenisch-deutschen Freundeskreises, Dr. Vladimir Vardanyan, begrüßt werden. Ebenfalls Teil der Delegation waren der Primas der Diözese der armenischen Kirche für Deutschland, S.E. Bischof Serovpe Isakhanyan, sowie der Vorsitzende des Zentralrates der Armenier in Deutschland  Jonathan Spangenberg.

Nach einer Führung durch das Landtagsgebäude hatte die armenische Delegation Gelegenheit von der Besuchertribüne aus die laufende Plenarsitzung zu verfolgen. Anschließend gab es eine Gesprächsrunde zwischen den Abgeordneten der armenischen Nationalversammlung und einigen Ausschussvorsitzenden des Landtags von Sachsen-Anhalt. 

Länderabend als neues Veranstaltungsformat

Der Länderabend ist ein neues Veranstaltungsformat des Landtages, mit dem das Land Sachsen-Anhalt und seine Weltoffenheit präsentiert, die internationale Wahrnehmbarkeit erhöht, bilaterale Beziehungen gepflegt, ausgeweitet und aufgebaut sowie der kulturelle Austausch in einem binationalen Zusammenhang gefördert werden soll. Partnerland des ersten Länderabends des Landtages von Sachsen-Anhalt ist die Republik Armenien.

Zur Begleitung des armenischen Länderabends ist ein Dossier zusammengestellt worden. Darin enthalten sind unter anderem Interviews mit dem armenischen Botschafter in Deutschland, S.E. Viktor Yengibaryan, sowie mit zwei jungen Armeniern, die derzeit in Sachsen-Anhalt promovieren. Außerdem bietet das Dossier Fakten zu Kultur, Geschichte und Tradition des Landes im Kaukasus.