Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

So hat Sachsen-Anhalt am 6. Juni gewählt

Sachsen-Anhalt hat einen neuen Landtag gewählt. Der Landtag besteht aus Abgeordneten, die sich für die Interessen der Bürger einsetzen. Im Landtag reden die Abgeordneten über Probleme im Land und schlagen Lösungen vor. Alle fünf Jahre wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Am 6. Juni 2021 durften die Bürger wieder wählen. Sie entschieden, welche Abgeordneten aus welcher Partei, sie im Landtag haben wollen.

Übersicht über das amtliche Endergebnis der Landtagswahl vom 6. Juni 2021.

Übersicht über das amtliche Endergebnis der Landtagswahl vom 6. Juni 2021. Graphik: Landtag

So ging die Wahl aus:

Die CDU erhielt 37,1 Prozent der Stimmen und hat die Wahl damit deutlich gewonnen. Auf den zweiten Platz kam die AfD mit 20,8 Prozent der Stimmen. DIE LINKE erhielt 11,1 Prozent der Stimmen. Die SPD belegte Platz vier und kam auf 8,4 Prozent der Stimmen. Viele Jahre war die FDP nicht im Landtag vertreten. Jetzt haben wieder genügend Wähler für sie gestimmt, sie erhielt 6,4 Prozent. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schafft 5,9 Prozent der Stimmen.

Neben diesen Parteien traten noch viele kleinere Parteien zur Landtags-Wahl an. In der Grafik haben wir sie unter dem Titel „Andere“ zusammengefasst. Keine der kleineren Parteien schaffte jedoch die 5-Prozent-Hürde. Denn so viele Stimmen muss eine Partei erreichen, um in den Landtag einzuziehen.

Der neue Landtag verfügt über 97 Abgeordnete, die erstmals von sechs Parteien/Fraktionen gestellt werden.

Der neue Landtag verfügt über 97 Abgeordnete, die erstmals von sechs Parteien/Fraktionen gestellt werden. Graphik: Landtag

60 Prozent der wahl-berechtigten Menschen beteiligten sich an der Landtags-Wahl. Das waren etwas mehr als 1 Million Menschen.

Im Ergebnis der Landtags-Wahl werden 97 Abgeordnete im neuen Landtag von Sachsen-Anhalt für die Interessen der Bürger da sein. Unter den Abgeordneten sind 27 Frauen und 70 Männer.

Namen und Fotos von allen 97 Abgeordneten finden Sie in der Vorabauflage von Kürschners Volkshandbuch des Landtags von Sachsen-Anhalt der 8. Wahlperiode.

(Dies ist ein Angebot in Einfacher Sprache.)