Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Freitag, 14.12.2018

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 14.12.2018

Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien

23. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, 39104 Magdeburg

eur023e7.pdf (PDF, 472 KByte)


10:00 Uhr Datum: 14.12.2018

15. Parlamentarischer Untersuchungsausschuss

22. Sitzung
Landtag von Sachsen-Anhalt, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude, 39104 Magdeburg

Plenarsitzung

Hier geht's zum Download der Episoden

Auf dieser Seite können Sie alle zehn Episoden online über den
YouTube-Kanal des Landtags anschauen. Außerdem können Sie die einzelnen Episoden auf ihren Computer herunterladen. Dies funktioniert in einem Zwischenschritt über die Cloud „Google Drive“.

Es kann allerdings sein, dass ihr Betriebssystem (Windows/Mac) die Wiedergabe von mp4-Dateien noch nicht unterstützt. Für diesen Fall empfehlen wir, eine geeignete Wiedergabesoftware, wie beispielsweise den VLC Media Player, zu nutzen. Dieser kann kostenfrei heruntergeladen werden: http://www.videolan.org/vlc/index.de.html

Wer lieber eine DVD in den Händen hält und die Filme über einen DVD-Player ansehen möchte, der hat die Möglichkeit kostenfrei eine DVD beim Landtag zu bestellen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

1. Episode

In zehn Episoden berichten wir vom Landtag Sachsen-Anhalt und der repräsentativen Demokratie in unserem Bundesland. Neun Jugendliche informieren euch in jeweils zwei bis vier Minuten über Grundrechte, Wahlen, Wahlkampf, Parteien, Gesetzgebung und Möglichkeiten, wie Ihr Euch als Jugendliche mit Euren Ideen und Vorschlägen direkt einbringen könnt. Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns doch einfach über unser Kontaktformular. 

1. Episode: Der Landtag von Sachsen-Anhalt Youtube

2. Episode

Demokratie einfach erklärt. Heide will wissen, was Demokratie ist. Dafür bestellt sie ein Paket, das alle wichtigen Dinge enthält. Nach dem Öffnen packt sie die Bestandteile der Demokratie aus und erklärt anhand des Inhalts, dass demokratische Prinzipien – wie die Würde des Menschen oder die Meinungsfreiheit – im Grundgesetz verankert sind. Wir erfahren, dass das Grundgesetz für alle Bundesländer gilt, die Bundesrepublik Deutschland ein Teil der Europäischen Union, und Partizipation ein Grenzen überschreitender Bestandteil der Demokratie ist.

2. Episode: Unboxing DemokratieDemokratie einfach erklärt Youtube

3. Episode

Jan macht Hip Hop und findet, dass Hip Hop in der Politik zu wenig Beachtung findet. Deshalb gründet er eine Partei und möchte Abgeordneter werden. Von der Erarbeitung eines Parteiprogramms bis hin zum anstrengenden Wahlkampf – da kommen einige anspruchsvolle Aufgaben auf Jan zu!

3. Episode: Ich werde Politiker und gründe eine Partei Youtube

4. Episode

Heute wird in Sachsen-Anhalt das neue Landesparlament gewählt. Josy besucht ein Wahllokal und begleitet die Stimmabgabe der Wahlberechtigten zur Landtagswahl. Welche Anforderungen muss man erfüllen, um wählen zu dürfen? – Wusstet Ihr, dass man schon ab 18 Jahren Abgeordnete oder Abgeordneter werden kann? – Der Andrang der Medien im Landtagsgebäude in Magdeburg ist riesig und die Spannung steigt: Alle wollen wissen, welche Parteien bzw. Kandidatinnen und Kandidaten mit wie vielen Sitzen in den Landtag einziehen werden.

4. Episode: Heute ist Wahltag! – Wahlen in Sachsen-Anhalt Youtube

5. Episode

Die Wahlen sind vorüber und die Abgeordneten der neuen Wahlperiode stehen fest. Heute findet die konstituierende Sitzung statt – die erste gemeinsame Sitzung des neuen Landtagsparlaments nach der Wahl. Chantal schaut sich im Landtag um. Die Abgeordneten wählen aus ihrer Mitte eine Landtagspräsidentin oder einen Landtagspräsidenten und sie entscheiden, wer als Ministerpräsidentin oder Ministerpräsident der neuen Landesregierung vorsteht. Chantal erklärt uns, was Begriffe wie Fraktion, Koalition oder Opposition bedeuten und welchen Sinn die Gewaltenteilung hat.

5. Episode: Die konstituierende Sitzung des Landtags Youtube

6. Episode

Johanna und Clara haben sich Gedanken gemacht, wie sie als Jugendliche ihre aktuelle Situation empfinden und einen Song draus gemacht. – Von den Schwierigkeit einen eigenen Platz im Leben zu finden, von Freundschaft und Aufbruch, Ausgrenzung und Zusammenfinden. – Der Landtag von Sachsen-Anhalt bietet Jugendlichen und Schulklassen die Möglichkeit, sehr früh eigene Gedanken und Ideen einzubringen und politisches Handeln zu erproben. Sprecht uns an, wenn Ihr bei Formaten wie „Jugend debattiert“ oder dem „Jugendparlament“ mitmachen wollt!

6. Episode: Musikvideo “Atmen” Youtube

7. Episode

Das Landesparlament gestaltet die Politik für die Menschen in Sachsen-Anhalt. Erik fragt sich, wie ein Problem aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger überhaupt Thema im Landtag wird. Er findet heraus, dass in jedem Wahlkreis Abgeordnete als Ansprechpartner für die Menschen vor Ort zu finden sind und zu denen man Kontakt aufnehmen kann. Diese Abgeordnete berichten dann in ihrer Fraktion im Landtag über die Probleme in ihrem Wahlkreis und können so diese Themen auf die Tagesordnung des Landesparlaments bringen, wodurch manchmal sogar ein Gesetzgebungsverfahren angestoßen wird.

7. Episode: Ein Alltagsproblem wird Thema im Landtag Youtube

8. Episode

Rike überlegt sich, wie es möglich ist, sich auch jenseits der „großen Politik“ in die Gesellschaft einzubringen. Europäischer Schüler- und Studentenaustausch, Auslandsjahr oder die Mitarbeit bei zahlreichen Freiwilligendiensten direkt vor Ort sind nur einige von vielen Möglichkeiten. Die Gesellschaft ist vielfältig und spannend – bring Dich ein!

8. Episode: Bring dich ein! Youtube

9. Episode

Jonas spricht mit Gabriele Brakebusch – der Präsidentin des Landtags von Sachsen-Anhalt – in ihrem Wahlkreisbüro in Oschersleben. Er fragt sie, warum und wie sie Politikerin geworden ist und wie sie von den Problemen der Menschen in ihrem Wahlkreis erfährt. Gabriele Brakebusch berichtet von ihrer politischen Arbeit, vom Kontakt mit den Menschen vor Ort und der Verantwortung als Abgeordnete.

9. Episode: Die Landtagspräsidentin im Interview über ihre Arbeit Youtube

10. Episode

In Episode 10 werden einige der wichtigsten Inhalte der vorangegangen Episoden noch einmal kurz zusammengefasst: Der Landtag als gesetzgebendes Organ, Wahlen, Abgeordnete, Grundrechte, repräsentative Demokratie, Kontakt mit den Abgeordneten. 

10. Episode: Die repräsentative Demokratie in Sachsen-Anhalt Youtube