Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Von Euch für Euch – Der neue Landtagsfilm

Der Besucherdienst des Landtags begrüßt jedes Jahr rund 13 000 Gäste, überwiegend als Besuchergruppen. Zwei Drittel von ihnen sind Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, die sich über das Landesparlament und den Aufbau demokratischer Strukturen informieren wollen, die darüber hinaus auch einen Blick hinter die Kulissen und direkt in eine Landtagssitzung werfen wollen. Gespräche mit Abgeordneten runden das „politische Besuchserlebnis“ ab.

Um die Eindrücke im Gebäudekomplex am Magdeburger Domplatz zu bündeln, wird den meisten Besuchergruppen der „Landtagsfilm“ gezeigt, der für jede Legislaturperiode produziert wird und filmisch aufarbeitet, was der Landtag bedeutet und wie er als Teil der Demokratie funktioniert.

Graphik aus verschiedenen Standbildern des neuen Landtagsfilms.

Der Landtag produziert für jede Legislaturperiode einen Film über das Landesparlament und seine Aufgaben – speziell für Jugendliche. Jetzt ist der Film für die 8. Wahlperiode fertig.

Mit dem Beginn der 8. Wahlperiode am 6. Juli 2021 fiel auch die erste Klappe für den neuen Landtagsfilm. „Anschaulich und zielgruppenorientiert“ ist er geworden. Auch wenn der Film für alle Altersgruppen interessant ist, soll er doch speziell für Jugendliche sein – er orientiert sich an euren Sehgewohnheiten, greift eure Sprache auf und beinhaltet unterschiedliche Medien und Filmformate. Eine Liste mit gut einem Dutzend Stichworte wurde in einzelnen Kurzfilmen abgehandelt – darunter etwa Wahl, Landtagspräsident, Fraktionen, Gesetzgebung und Plenum.

Den Zuschlag für das umfangreiche Projekt „Landtagsfilm“ hat schließlich Michael Garau mit seiner FirmaCOGGY Kommunikation bekommen. Besonderer Pluspunkt war seine Idee, den Film für Jugendliche mit Jugendlichen zu machen – das Zielpublikum also direkt mit ins Boot zu nehmen und mit ihren eigenen Worten erklären zu lassen, was „die Erwachsenen vom Fach“ meist nur umständlich und mit viel zu vielen Worten begreiflich machen können.

Der neue Landtagsfilm richtet sich freilich an jede Bürgerin und jeden Bürger im Land, allen voran an euch Jugendliche, die sich einerseits schon für Politik interessieren oder die andererseits einen ersten Einblick in die Landespolitik gewinnen möchten.

Egal ob für Sozialkundelehrer, Streetworker, Seniorentreffs oder ganz privat – die Bezugsmöglichkeiten sind vielfältig: Der neue Landtagsfilm kann auf der Internetseite oder dem Youtube-Kanal des Landtags angesehen oder auf der Internetseite des Landtags heruntergeladen werden.