Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Freitag, 04.12.2020

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 04.12.2020

Ausschuss für Recht, Verfassung und Gleichstellung

47. Sitzung
Die Sitzung findet im Rahmen einer Videokonferenz statt.

rev047e7.pdf (PDF, 478 KByte)


Plenarsitzung

„Politische Bildung ist essentiell wichtig“

So viel Kontakt hatte Erik Mohaupt bisher nicht mit der Landespolitik. Trotzdem hat er sich entschieden, als einer von neun Performern beim neuen Landtagsfilm mitzumachen, weil ihn die Mischung aus spannendem „Schauspieljob“ und politischer Bildung gereizt hat. 

Eric Mohaupt (20 Jahre) studiert an der Otto-von-Guericke Universität International Business Economics. In Episode 7 des neuen Landtagsfilms fragt er sich, wie ein Alltagsproblem der Bürger überhaupt zum Thema im Landtag wird. Foto: Screenshot aus dem Film

Redaktion: Wie hast du dich auf deinen Einsatz als Performer vorbereitet?
Erik Mohaupt: Ich habe versucht, den Text so gut es geht zu verinnerlichen und ihn selbst zu verstehen, um ihn anschließend so überzeugend wie möglich herüberbringen zu können.

Hattest du vorher schon mal Kontakt mit Politik und Politikern?
Als Gast und Reporter beim CDU-Parteitag in Magdeburg hatte ich die Möglichkeit, eine umfassende Rede Angela Merkels zu hören. Ansonsten bleibt nur mein persönliches Interesse für das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Hat das Projekt deinen Blick auf die Landespolitik verändert?
Ich finde es wirklich gut, dass der Landtag solche Projekte fördert, bei der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen anzusetzen ist ein enorm guter Schritt. Gerade in einer Zeit, in der populistische Parteien an Einfluss gewinnen.

Warum sollten junge Leute den Film unbedingt anschauen?
Politische Bildung ist essentiell wichtig, um am demokratischen Alltag in Deutschland überhaupt vernünftig teilnehmen zu können. Wir leben in einem sehr guten politischen System, verglichen mit manch anderen Ländern der Welt. Das sollte man zu schätzen wissen und zumindest ein wenig Interesse zeigen.

Vielen Dank für das Gespräch!