Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Montag, 22.04.2019

Keine Termine vorhanden.

Plenarsitzung

Statistiken zu Frauen und Männern

Nur zehn Prozent der Frauen und 15 Prozent der Männer im Alter bis 40 Jahren sind der Meinung, dass die Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland vollumfänglich realisiert ist. Das geht aus der Studie „Was junge Frauen wollen“ (Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016) hervor. Ob diese Meinungen auch mit Fakten belegt werden können, wollte eine Große Anfrage der Fraktion DIE LINKE herausfinden. Ziel war es, eine dezidierte Analyse der Lebenswirklichkeit von Frauen und Mädchen in Sachsen-Anhalt zu erhalten. 

Die Landesregierung hat die umfangreichen Fragen auf mehr als 1200 DIN-A4 Seiten beantwortet. Die Grafiken in der Bildergalerie geben einen kurzen Einblick in einige zentrale Themen der Großen Anfrage, können bei weitem jedoch kein komplettes Bild der Ergebnisse zeichnen.