Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag lädt zum Seniorenforum ein

Bis 2025 werden in Sachsen-Anhalt vermutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein. Gleichzeitig steigt der Anteil der über 65-Jährigen deutlich auf dann schätzungsweise 31 Prozent. Ausgehend von diesen demografischen Fakten gibt es in Sachsen-Anhalt seit 2008 ein von der Landesregierung erarbeitetes „Seniorenpolitisches Programm“. Es stellt die Grundlage der Landespolitik bis 2020 dar und schreibt Leitziele für Bereiche wie Beteiligung, Wohnen, Bildung, Betreuung und Hilfe im Alter fest.

Am 22. September 2015 ist es wieder soweit: Landtag und Landesseniorenvertretung laden zum 8. Seniorenforum in den Landtag ein. Beim letzten Seniorenforum 2012 war das Interesse der älteren Generation groß. Foto: Klapper, Magdeburg

Einladung zum 8. Seniorenforum des Landes

Ein wesentlicher Grundsatz des „Seniorenpolitischen Programms“ ist es, ältere Menschen so lange wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und Mitgestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. „Die ältere Generation hat jede Menge Kompetenzen, Wissen und Erfahrungen, die wir nutzen sollten“, sagt Angelika Zander, Schatzmeisterin der Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt e.V. Wie dies von politischer Seite noch besser gefördert werden kann, ist eines der zentralen Themen beim 8. Seniorenforum am 22. September im Landtag.

Weitere Schwerpunkte werden die soziale und kulturelle Versorgung sowie die Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum sein. Gerade weil die Mobilität im Alter nachlasse, müssten bessere Möglichkeiten geschaffen werden, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und ohne Probleme einen Arzt aufzusuchen, unterstreicht Angelika Zander die Notwendigkeit dieses Themas auf der Agenda. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass „Ältersein“ einen großen Zeitraum des Lebens (30 Jahre und mehr) umfassen kann.

Ablauf des Seniorenforums

Die Durchführung von Seniorenforen im Landtag hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einer parlamentarischen Tradition entwickelt. Sie ermöglicht Vertretern der älteren Generation ihre Ideen direkt mit Landtagsabgeordneten auszutauschen und zu diskutieren. Nach verschiedenen Impulsreferaten am Vormittag diskutieren Seniorenvertreter hinter verschlossenen Türen in drei Arbeitsgruppen über Themen wie Gesundheitsförderung, ehrenamtliche Tätigkeit und politische Teilhabe. Am Nachmittag präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum und stimmen über die erarbeitete Beschlussvorlage ab. Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen das 8. Seniorenforum von der Besuchertribüne des Plenarsaals zu verfolgen.