Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Fraktionsvorsitzender Thomas Lippmann

Thomas Lippmann zieht Halbzeitbilanz für die Fraktion DIE LINKE. Foto: DIE LINKE

„Für DIE LINKE ist es wichtig, Parlamentsarbeit mit außerparlamentarischem Engagement zu verbinden. Beispielhaft ist die Unterstützung der Volksinitiative für mehr Lehrerinnen und Lehrer, deren Forderungen wir mit zahlreichen Initiativen ins Parlament getragen haben.

Wir sind Teil des „Netzwerks gegen Kinderarmut“. Für die Verbesserung der Kinderbetreuung und die vollständige Gebührenbefreiung der Eltern hatten wir einen Gesetzentwurf vorgelegt. Ein Thema, das viele bewegt, ist die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Land. Auf unsere Initiative wurde eine entsprechende Enquete-Kommission eingesetzt.

Beim Kampf gegen Rechtsextremismus unterstützen wir zivilgesellschaftliche Initiativen mit großem Engagement – im Parlament und auf der Straße. Auch zur Verbesserung der Einflussmöglichkeiten der Bevölkerung auf die Landespolitik haben wir Gesetzentwürfe eingebracht. Als einzelne Abgeordnete, aber auch mit unserer gesamten Fraktion treten wir regelmäßig mit den Menschen vor Ort in den Dialog.“

Thomas Lippmann
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE