Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Harbker Schlosspark – Oase für Jung und Alt

Blick in den Harbker Schlosspark. Foto: Gabriele Brakebusch

„Der rund sechs Hektar große Schlosspark Harbke wurde 1740 als barocker Lustgarten angelegt und ist berühmt durch seine ‚Harbkesche Wilde Bienenzucht‘.

Die Besonderheiten des heutigen Parks liegen in seinem gemischten Stil vorhandener Barockanlagen wie die „Chinesische Mauer“ mit der Sandsteinfigur Promona von 1745 und den Gartenelementen wie die Orangerie als ein Teil des früheren Landschaftsgartens. Ein einmaliges Gartenensemble wurde durch Einbeziehung von Schloss, Kirche und Wasserläufen geschaffen. Die Aufnahme in das Projekt „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ unterstreicht die Bedeutung und den Wert des Harbker Schlossparks.

Unser Park ist eine wunderbare Landschaftsoase, in der man die Natur genießen und die Seele baumeln lassen kann. Der Harbker Schlosspark ist mein Lieblingsort, den ich sehr gern allein, aber auch mit meinem Mann, meinen Kindern und Enkelkindern oder mit Freunden in meiner Freizeit nutze.“

Gabriele Brakebusch
Landtagspräsidentin, CDU