Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Einer der schönsten Orte in Sachsen-Anhalt

Blick ins Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Foto: privat

„In meinem Wahlkreis Wittenberg liegt ein besonders schöner Teil des bekannten UNESCO-Welterbes „Gartenreich Dessau-Wörlitz“, der Wörlitzer Park mit dem Wörlitzer Schloss und der am Rande gelegenen St.-Petri-Kirche. Die im englischen Stil angelegte, sehr verspielte Gartenanlage ist zu jeder Jahreszeit einen ausgedehnten Besuch wert, wegen der Farbenpracht aber besonders im Frühling und im Herbst.

Seit einiger Zeit ist auch das sanierte Schloss wieder ein absolut lohnender Besuchermagnet. Das vor mehr als 250 Jahren von Fürst Friedrich Franz von Anhalt-Dessau nach Plänen von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff errichtete Schloss gilt als Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Aufgrund glücklicher Umstände und des Engagements der Wörlitzer und Dessauer Bevölkerung verfügt es noch heute weitgehend vollständig über seine originale Ausstattung und sucht daher seinesgleichen.

Ein Besuch in Wörlitz ist Erholung pur, er bietet Anregung und befördert den Wunsch nach Harmonie. Es ist einer der schönsten Orte in Sachsen-Anhalt überhaupt und für eine Auszeit vom politischen Tagesgeschäft geradezu ideal. Ich besuche daher Wörlitz meist mehrmals im Jahr und freue mich, dass dieses Kleinod als Welterbe heutigen und künftigen Generationen erhalten bleibt.“

Thomas Lippmann
Landtagsabgeordneter, DIE LINKE

VorherigerLieblingsorte Folgender