Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Der tollste Blick über die Stadt Köthen

Vom Scherbelberg hat man den tollsten Blick auf Köthen, findet Ronald Mormann. Foto: privat

„Mein Lieblingsplatz ist der über 100 Meter hohe Köthener Scherbelberg. Als Aufsichtsratsvorsitzender der Deponie Köthen GmbH war ich von 2008 bis 2012 für die Abdeckung des Müllberges verantwortlich. Auf der Spitze des Berges haben wir damals einen kleinen Aussichtspavillon bauen lassen. Da es sich um ein technisches Bauwerk handelt, ist das Gelände nicht frei zugänglich. Nach Voranmeldung aber können zum Beispiel Schulklassen bei den Mitarbeitern der Kreiswerke am Fuße des Berges ein professionelles Fernrohr mit Stativ ausleihen und mit hoch auf den Berg nehmen. Ob das Bachschloss, die Jakobskirche, das Rathaus, die Hochschulgebäude oder das wunderbare Grün der Fasanerie, von hier oben hat man den schönsten Blick auf unser KUKAKÖthen.“

Ronald Mormann
Landtagsabgeordneter, SPD

Vorheriger Lieblingsorte Folgender