Olaf Meister (GRÜNE):

Danke, Herr Präsident. - Es ist eine erfreulich sachliche Debatte, freundlich dem Problem zugewandt. Das ist sehr schön. Herr Prof. Willingmann ist auf verschiedene Problemstellungen eingegangen. Ich weiß, was Sie meinen. Natürlich ist das alles nicht ganz einfach, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man, wenn man es möchte, auch entsprechende Lösungen findet.

Bei dem Problem der geringeren Flexibilität ist natürlich immer die Frage, was man miteinander vergleicht. Wenn ich keine Lehrkraft habe, dann ist die Flexibilität null. Eine Lehrkraft mit eingeschränkter Flexibilität wäre mir daher vielleicht doch lieber.

Weitere Fächer, das sprach Herr Dr. Tillschneider an. Wir haben im Antrag sogar erwähnt, dass man weitere Fächer prüfen soll. Das kann ich mir vorstellen. Die Schleswig-Holsteiner haben das mit „dringender Bedarf“ umschrieben. Also bei dringendem Bedarf kann es eine solche Situation geben. Das finde ich angemessen, weil man dann eben eine Notlage hat, in der man aus dem üblichen Schema vielleicht ausbrechen sollte.

Teilzeitlehrer haben sowohl Kollege Tullner als auch Herr Dr. Tillschneider angesprochen. Das ist in einer solchen Situation vielleicht eine Möglichkeit, über die man als einen Ausweg tatsächlich nachdenken kann. Insofern freue ich mich auf die Diskussion in den Ausschüssen. Wir werden den Überweisungen zustimmen.