Thomas Lippmann (DIE LINKE):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Kollege Meister hat in seiner zehnminütigen Einführung sehr viel Wesentliches zu dem angesprochenen Thema Ein-Fach-Lehramt Kunst gesagt. Was darüber hinaus zu sagen ist, haben wir in unserem zweieinhalbseitigen Alternativantrag aufgeschrieben.

Wenn ich jetzt hier vernehme, dass über diese beiden Anträge in großem Einvernehmen endlich gründlich und ergebnisoffen diskutiert werden soll, dann ist das schon ein erheblicher Fortschritt gegenüber der letzten Legislaturperiode. Das Thema ist natürlich nicht neu. Wir haben schon über längere Zeit auch mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, mit Herrn Prof. Hofmann, darüber diskutiert, und wir haben es auch im Bildungsausschuss schon angesprochen, als wir über die Lehrerausbildung diskutiert haben. Damals war die Bereitschaft der damaligen Koalition, sich des Themas anzunehmen, doch noch sehr stark unterentwickelt. Das scheint sich aber jetzt sowohl in der Opposition als auch in der neuen Koalition deutlich geändert zu haben.

Der entscheidende Punkt, den wir mit unserem Alternativantrag deutlich machen   deswegen werde ich noch eine weitere Überweisung beantragen  , ist: Es reicht eben nicht, sich über die fachlichen und inhaltlichen Fragen und über die Fragen des Einsatzes zu verständigen, wie wir zu einer Reduzierung der Fächer kommen, sondern wir müssen uns erst einmal grundsätzlich darüber verständigen, ob Lehrkräfte, die in unseren Schulen arbeiten und eine Ausbildung in lediglich einem Fach haben, Lehrkräfte sind, und zwar vollwertige Lehrkräfte, auch wenn sie nicht zwei Fächer haben, d. h., ob sie am Ende, gerade wenn es junge Leute sind   bei den Älteren spielt das nicht mehr so eine große Rolle  , verbeamtet werden können und ob sie genauso besoldet oder bezahlt werden können.

Ein-Fach-Lehrer haben wir Moment durch die Seiteneinsteiger en masse. Wir behandeln sie als Lehrkräfte zweiter Klasse und wir bezahlen sie als Lehrkräfte zweiter Klasse. Das haben wir hier ausgeführt.

(Zustimmung)

Wir können auf keinen Fall ein Lehramt für ein Fach anbieten, für Kunst oder Musik, wenn nicht klar ist, dass diese Lehrkräfte, die wir ausbilden, anschließend vollwertige Lehrkräfte mit allen Rechten und Möglichkeiten sind.

(Zustimmung)

Deswegen müssen wir das vorher klären. Da diese Fragen zur allgemeinen Überraschung nicht im Innenministerium, sondern im Finanzministerium angesiedelt sind, sind diese beiden Anträge zumindest zur Mitberatung auch an den Finanzausschuss zu überweisen. Deswegen beantrage ich die Überweisung auch an den Finanzausschuss. - Vielen Dank.

(Beifall)