Dr. Hans-Thomas Tillschneider (AfD):

Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Ein Lehramtsstudium setzt aktuell eine Kombination aus zwei Fächern voraus. Der Zwang, zwei Fächer zu wählen, hält Interessenten fern, deren Herz nur für ein Fach schlägt und die partout etwa nur Kunstlehrer werden wollen und sonst nichts.

Deshalb soll nach dem vorliegenden Antrag der GRÜNEN das Ein-Fach-Studium Kunst möglich sein. Man wird dann Lehrer mit nur einem Fach, nämlich dem Fach Kunst. So entscheiden sich dann vielleicht etwas mehr junge Menschen für ein Lehramtsstudium. Damit wäre etwas gegen den Lehrermangel getan. - So weit, so einleuchtend.

Das ist aber dann doch etwas zu kurz gedacht. Wir reden bei Kunst über ein Fach, das in der Stundentafel für die Sekundarschule im Schnitt mit nur einer Stunde pro Woche vertreten ist. Für Kunsterziehung und Musik zusammen sind pro Woche zwei Stunden vorgesehen. An einer kleinen, zweizügigen Sekundarschule bestehen insgesamt zwölf Klassen, womit sich ein Gesamtbedarf von zwölf Unterrichtsstunden Kunst pro Woche ergibt und womit auch nur ein einziger Lehrer nicht ausgelastet werden kann.

Es müssten sich also mehrere Schulen einen solchen Kunstlehrer, der nur Kunstlehrer ist, teilen, oder man führt zusätzlich zum Ein-Fach-Lehrer den Teilzeitlehrer ein, also Lehrer, die z. B. nur eine halbe Stelle besetzen und dann auch nur die Hälfte der Zeit unterrichten. Davon aber lese ich in dem Antrag nichts.

Was ist, wenn die Zwei-Fach-Lehrer, die Kunst und ein anderes Fach studiert haben, jetzt nur noch in ihrem anderen Fach eingesetzt werden können und gar nicht mehr dazu kommen, Kunst zu unterrichten, weil ja die Ein-Fach-Lehrer für Kunst, die frisch in das Kollegium gekommen sind, ausgelastet werden müssen? - Die Zwei-Fach-Lehrer werden sich natürlich bedanken.

Die GRÜNEN führen in der Antragsbegründung aus   ich zitiere  : „Der Verwaltungsaufwand oder die schulorganisatorischen Herausforderungen, die mit der Umstellung einhergehen, erscheinen beherrschbar.“   Ich denke, so einfach ist es eben nicht.

Und überhaupt: Wenn Sie schon für Ein-Fach-Lehrer plädieren, weshalb nur in Kunst und damit in einem der, ich will einmal sagen, weniger wichtigen Fächer? Weshalb kein Ein-Fach-Lehrer für Deutsch oder Mathematik? - Diese Fächer sind doch wichtiger und darüber hinaus mit vier und fünf Stunden pro Woche in der Stundentafel vertreten, was den Einsatzspielraum auch für Lehrer mit nur einem Fach gerade in diesen Fächern erhöht.

Fazit: Sie hatten eine Idee, die Ihnen ganz nett vorkam und die sicherlich auch ganz nett ist, die aber nicht durchdacht ist. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn wir den Antrag in den Ausschuss überweisen und uns dort über ihn unterhalten. Das Gleiche gilt für den Alternativantrag der LINKEN, der jetzt hereingeflattert ist. Er ist stellenweise sogar noch besser als der Antrag der GRÜNEN. Man kann sich das eigentlich kaum vorstellen.

(Lachen)


Deshalb finde ich, wir sollten uns einmal ernsthaft über dieses Thema unterhalten. Das starre Zwei-Fach-System aufzubrechen ist eigentlich überfällig.

(Beifall)