Marco Tullner (CDU):

Vielen Dank, Herr Präsident. - Zum Abschluss eines nicht ganz streitfreien Parlamentstages liegt ein Antrag vor, der, glaube ich, eher konsensual ist. Das ist dem Anliegen auch angemessen.

Spätestens seit dem Punkt, an dem der Kollege Meister meine vergangene Tätigkeit angesprochen hat, fühle ich mich sowieso in ein Korsett geschnürt. Insofern möchte ich diese Debatte natürlich glaubhaft und argumentativ stringent begleiten. Wir werden sie im Ausschuss fortführen.

Es gibt das berechtigte Anliegen   der Minister hat das sehr schön differenziert dargestellt  , wofür ich auch viel Sympathie habe, dass wir in der Nach-Corona-Zeit auch Belange von kreativen Menschen stärker in den Blick nehmen. Es wäre natürlich eine gute Chance, wenn man, einmal etwas platt gesprochen, einen halben Tag Lehrer sein und den anderen halben Tag seinen künstlerischen Freiheiten nachgehen könnte. Das ist ein normativer Aspekt, den man durchaus mitberücksichtigen muss. Aber wir müssen natürlich auch die ganzen beamten- und hochschulrechtlichen Themen im Blick behalten.

Aus der Sicht der Studierenden ist der jetzige Zustand sehr mühsam, weil eine große lehrerbildende Einrichtung wie die Martin-Luther-Universität auf die Belange der Studierenden nicht so viel Rücksicht nimmt, wie das in diesem Kooperationsmodell läuft.

Ich möchte noch einen Gedanken darauf verwenden, mich weg von diesem sehr sympathischen Thema zu bewegen und das Thema Lehrerbildung insgesamt in den Blick zu nehmen. Die Zahlen, die uns dazu als Wasserstandsmeldung vorliegen, müssen uns mit großen Sorgen erfüllen. Die Abbruchquoten steigen. Die Bewerberzahlen, NC-Fächerregelungen sind ein Thema, das wir uns dringend noch einmal angucken und bei dem wir vielleicht auch nachsteuern müssen.

Wir haben ja heute Morgen auch über kreative Modelle zur Unterrichtsorganisation gesprochen. Der Schlüssel für die Lösung des Problems des Lehrermangels liegt natürlich in der Lehrerausbildung. Ich glaube, hier müssen wir dringend nachschärfen. In diesem Sinne freue ich mich auf die Debatten in beiden Ausschüssen. Ich bedanke mich beim Kollegen Meister für die Initiative. Ich hatte eigentlich Herrn Aldag im Verdacht, aber es war dann doch Herr Meister.

(Lachen)

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Debatten in beiden Ausschüssen. Federführend soll aber der UWE sein; das wäre mein Wunsch.

(Zustimmung)


Vizepräsident Wulf Gallert:

Herr Tullner, noch einmal: Federführend soll welcher Ausschuss sein?

(Zuruf: UWE!)


Marco Tullner (CDU):

Entschuldigung. Ich bin auch kein Freund von diesen Abkürzungen. Also der Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt. - Konnte ich hilfreich sein?