Wolfgang Aldag (GRÜNE):

Vielen Dank, Herr Vizepräsident. - Meine Damen und Herren! Ich möchte mich auch ganz kurz halten, weil meine Vorrednerinnen und Vorredner zum Inhalt eigentlich schon vieles gesagt haben. - Ich habe nur noch eine Redezeit von 30 Sekunden. Ist das richtig? Es hat noch niemand auf die Uhr gedrückt. So schnell kann die Zeit auch nicht vorbeigehen.

Insbesondere mein Vorredner Herr Gallert, lieber Kollege Gallert, hat inhaltlich noch einmal ausgeführt, worum es hierbei geht.

Ich bin auch sehr froh darüber, dass das gesamte Haus dieser Idee zustimmt. Es ist nicht so üblich, dass das so passiert.

Ich möchte auch den Dank an Sie, lieber Kollege Gallert, zurückgeben. Ich habe während der ersten Beratung dieses Antrags im Landtag gesagt, dass ich aufgrund meiner Herkunft durchaus noch Defizite in Sachen Thomas Müntzer habe. Ich habe in der Zwischenzeit sehr viel gelernt, auch in der Anhörung. Deswegen der Dank zurück für die Idee dieses Antrags; das hat bei mir schon etwas bewirkt.

Ich fand es wirklich großartig, wie die Akteure in der Anhörung begeisternd vorgetragen haben, was sie schon vorbereitet haben, was sie machen wollen. Ein großes Engagement einer ganzen Region steckt dahinter.

Ich darf als Abgeordneter unserer Fraktion die Region Mansfeld-Südharz betreuen und kann jedem empfehlen, auch einmal dorthin zu fahren. Dort gibt es viele schöne Orte, wie die Goldene Aue, das Biosphärenreservat, Allstedt, Stolberg, die ganzen Städte und vieles mehr. Ich glaube, dieses Jubiläum, diesen 500. Jahrestag, kann man dazu nutzen oder sollten wir dazu nutzen, diese Region weit über das Land hinaus bekannt zu machen und die Menschen in dieses Land zu holen. Das ist wirklich ein wunderschöner Landstrich und man kann jedem empfehlen, dorthin zu fahren.

Insofern ist das eine gute Idee. Toll, dass sie vom ganzen Haus getragen wird. Daher können wir jetzt vorangehen. Ich hoffe, dass das Kulturministerium die entsprechenden Vorbereitungen trifft. Herr Robra hat angekündigt, dass das geschehen wird. Es ist eine klasse Geschichte. - Vielen Dank.

(Zustimmung)