Eröffnung

Präsident Dr. Gunnar Schellenberger:

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich freue mich, dass wir uns heute Morgen alle frisch und munter wiedersehen, dass wir gut gelaunt und froh darüber sind, dass wir gemeinsam einen guten, langen Tag vor uns haben, dass wir morgen vielleicht nur noch eine kleine Runde vor uns haben werden und wir danach langsam die Weihnachtszeit einläuten können.

Wir konzentrieren uns bitte, nehmen Sie Platz. Ich freue mich, dass ich die 9. Sitzung des Landtages von Sachsen-Anhalt der achten Wahlperiode eröffnen kann.

Ich begrüße alle Anwesende auf das Herzlichste und darf meine Bemerkung von gestern zur Pandemie zwar nicht wiederholen, aber doch daran erinnern. Was das Tragen der Maske im Parlament betrifft, muss jeder mit sich selbst im Reinen sein.

Ich stelle die Beschlussfähigkeit des Hohen Hauses fest. Die Lautstärke wird nun bitte nach unten gebeamt. Das ist auch deshalb sehr wichtig, weil wir gewisse Dinge akribisch zu regeln haben. Es ist ein bisschen mehr Regelwerk zu beachten als sonst üblich; aber wir haben ja auch eine ganze Menge Wahlen vor uns.

Herr Minister Schulze hatte mir gestern mitgeteilt, dass er morgen in der Zeit von 9:30 bis 13 Uhr wegen eines wichtigen Wirtschaftstermins nicht im Hause sein wird.