Nun kommen wir zu der etwas komplexeren Frage des Tagesordnungspunktes 9 b. Ich will auch dazu kurz etwas sagen. Wir haben jetzt die Drs. 8/241 und wir haben von den Einbringern einen Änderungsantrag zur Drs. 8/241. Wir brauchen für die Bestimmung wieder das gleiche Quorum, nämlich zwei Drittel der anwesenden Abgeordneten.

Ich frage jetzt diejenigen, die die meisten rechtlichen Einwände dagegen haben, um das rechtssicher zu machen: Liebe Kollegen der AfD, bestehen Sie darauf, auch zu dem Änderungsantrag das notwendige Quorum abzufragen?

(Zuruf: Ja!)

- Okay. Dann machen wir jetzt aus Gründen der Rechtssicherheit zweimal hintereinander die Abstimmung per Namensaufruf, und zwar zuerst zu dem Änderungsantrag. Das bewährte Team macht weiter, Frau Wendt, Frau Hietel.

Wir stimmen als erstes über den mündlichen Änderungsantrag ab. Ich sage noch einmal, worüber wir abstimmen: Jetzt stimmen wir über den mündlichen Änderungsantrag der einbringenden Fraktionen zu dem Antrag in der Drs. 8/241 ab, die Organisation Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V. durch die Organisation Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt zu ersetzen. Darüber stimmen wir jetzt ab. - Frau Wendt, bitte.

(Schriftführerin Margret Wendt ruft die Mitglieder des Landtages namentlich zur Stimmabgabe auf)


Vizepräsident Wulf Gallert:

Ich bitte darum, die Listen zu vergleichen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben ein Ergebnis. Von den 97 Abgeordneten des Hauses haben 94 an der Abstimmung teilgenommen. Bei 94 Abgeordneten beträgt die Zweidrittelmehrheit 63 Stimmen. Wir haben folgendes Ergebnis: Mit Ja stimmten 70 Abgeordnete, mit Nein stimmten 24 Abgeordnete. Insofern hat der Änderungsantrag zu der Drs. 8/241 Erfolg gehabt. Nunmehr ist diese geändert worden.

Jetzt stimmen wir über die somit geänderte Beschlussvorlage in einer Abstimmung mit Namensaufruf ab.

Abstimmung

Frau Wendt und Frau Hietel sind startklar. - Frau Wendt, Sie haben das Wort.

(Schriftführerin Margret Wendt ruft die Mitglieder des Landtages namentlich zur Stimmabgabe auf)


Vizepräsident Wulf Gallert:

Jetzt werden die Listen verglichen und ausgezählt. - Wir können uns übrigens alle bei Frau Wendt und bei Frau Hietel noch einmal ganz herzlich bedanken. Das war jetzt wirklich Schwerstarbeit.

(Beifall)

Wir haben ein Ergebnis: Von den 97 Abgeordneten des Hauses haben 94 an dieser Abstimmung teilgenommen. Mit Ja haben 65 Abgeordnete gestimmt. Mit Nein haben null Abgeordnete gestimmt. Der Stimme enthalten haben sich 29 Abgeordnete. Auch hier ist das Quorum somit erreicht. Die beiden Organisationen sind gewählt worden.

Damit haben wir den Tagesordnungspunkt 9 beendet und kommen zum Tagesordnungspunkt 10.