Stefan Gebhardt (DIE LINKE):

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte die Debatte zum Thema erst einmal dafür nutzen, um mich namens meiner Fraktion, aber ich denke auch im Namen des gesamten Hauses, bei allen Verantwortlichen in den zahlreichen Sportvereinen in diesem Land herzlich zu bedanken. Was dort von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie von Trainerinnen und Trainern geleistet wird, ist sehr bemerkenswert und kommt vor allen Dingen den Kindern und Jugendlichen in unserem Land zugute. Das kann man gar nicht genug wertschätzen. Es ist viel Engagement, viel Leidenschaft dabei. Deswegen ein herzliches Dankeschön an die, die das in diesem Land aufrechterhalten.

(Zustimmung bei der LINKEN, bei der CDU, bei der SPD, bei der FDP und bei den GRÜNEN)

Ein zweiter Punkt der mir wichtig ist in dieser Debatte: Ja, wir haben enorme Defizite. Die sind auch fast wöchentlich in den Medien zu lesen. Erst letztens war ein großer Beitrag in der „Mitteldeutschen Zeitung“ dazu zu finden, wie sich die Nichtschwimmerquote entwickelt hat. Wir wissen, dass die zwei Pandemiejahre einen erheblichen Anteil daran hatten, dass viele Entwicklungen stagnierten oder einige sogar in ihrer Entwicklung zurückgeworfen wurden. Dort ist ein enormer Nachholbedarf.

Deswegen sind wir auch ausdrücklich immer wieder dafür und haben es hier mehrfach beantragt, dass ein Schwimmbadfonds kommen muss, dass wir dort Investitionen tätigen müssen, dass wir im Sportlehrerbereich nachlegen müssen usw. usf. Ein Sportabzeichen ist nun, glaube ich, in der Rangfolge ziemlich weit unten anzusiedeln. Wir denken, dass es andere Dinge gibt, die man in dem Bereich prioritär behandeln müsste. Ich habe ein paar Beispiele genannt. Deswegen werden wir den Antrag ablehnen. - Vielen Dank.

(Zustimmung bei der LINKEN)