Dr. Katja Pähle (SPD):

Vielen Dank. - Eigentlich wollte an dieser Stelle der sportpolitische Sprecher meiner Fraktion sprechen, der aber leider kurzfristig erkrankt ist, sodass Sie mich als Bildungspolitikerin hier sehen. Ich möchte vorausschicken, dass es an der Stelle zwischen uns auch keinen Dissens gibt.

Sport ist natürlich ein wichtiger Bestandteil von Schule, genauso wie Kunst und Musik, weil er Kindern Freiräume eröffnet, auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ihre Fähigkeiten auszuprobieren und sich im Sport miteinander zu messen. Die Fähigkeit, sich dafür zu begeistern, daran teilzuhaben, Spaß dabei zu empfinden und vielleicht auch die richtige Sportart zu finden, ist etwas, was Schule leisten kann und der Sportunterricht auch tun sollte.

Ich persönlich halte Sportunterricht und auch die verpflichtende Ablegung des Sportabzeichens, um noch klarer zu unterscheiden, wer von Natur aus ein eher talentierter Sportler ist und wer sich immer bemühen wird und immer bemühen muss, um überhaupt die minimalsten Voraussetzungen zu erreichen, für demotivierend und daher für fehl am Platz.

(Zustimmung von Angela Gorr, CDU)

Ich sage es Ihnen sehr, sehr deutlich: Fächer wie Kunst, Musik und Sport haben einen Mehrwert, aber sie eignen sich überhaupt nicht zur Benotung in der Schule. Neigungsfächer sind Neigungsfächer zur Horizonterweiterung und zum Erlernen von unterschiedlichen Ausdrucksfähigkeiten,

(Zustimmung bei der SPD, bei der LINKEN und bei den GRÜNEN)

für Noten oder die Pflicht, ein Sportabzeichen abzulegen, eignen sie sich nicht.

Jeder Erwachsene, der diese Forderung stellt oder sie unterstützt - das gilt übrigens genauso für die Forderung nach Russischunterricht  , darf sich selbst die Frage stellen, ob er der eigenen Forderung entsprechen würde. An der Stelle haben wir einen Sprecher, der das sicherlich für sich bejahen wird.

Alle Abgeordneten der AfD-Fraktion können gern einmal in der Tabelle nachschauen, welche Bedingungen sie erfüllen müssten, um in der jeweiligen Altersgruppe das Sportabzeichen in Bronze zu erreichen. Wenn Sie an dieser Stelle klar „Ja, gern und morgen fange ich an!“ sagen, dann kommen Sie noch einmal zurück und wir führen die Debatte. Ich glaube, den Tag werden wir nicht erleben. - Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

(Zustimmung bei der SPD, bei der LINKEN und bei den GRÜNEN - Zurufe von der AfD)