Tagesordnungspunkt 25

Beratung

Deutsches Sportabzeichen für Schüler einführen

Antrag Fraktion AfD - Drs. 8/2666


Einbringer für die einbringende Fraktion ist der Abg. Herr Korell.

(Beifall bei der AfD)

Herr Korell, Sie haben das Wort. Bitte sehr.


Thomas Korell (AfD):

Vielen Dank. - Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Was ich bereits in meiner letzten Rede zum Thema „Zukunftszentrum Schwimmsport“, zum Leistungssport ausführte, gilt grundsätzlich für jede Art der sportlichen Betätigung. Sport braucht Leidenschaft, Freiheit und Förderung. Er braucht Möglichkeiten und Raum, in dem er sich entfalten kann.

Nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Breitensport gilt, dass jeder nach seiner körperlichen Leistungsfähigkeit gefördert und aufgerufen wird, sich sportlich zu betätigen, weil gerade der Sport der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, des Körpers und damit der Gesunderhaltung dient.

Damit dieses Ziel allen Menschen, vor allem Kindern und im konkreten Fall den Schülern des Landes zugutekommt, stelle ich meinen Antrag, die Möglichkeit zur Prüfung der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in den Lehrplänen des Landes Sachsen-Anhalt verbindlich festzulegen und die Rahmenbedingungen dazu zu erlassen.

Für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in den Schulen des Landes möchte ich heute mit meiner Rede werben und Sie alle im Hohen Hause darum bitten, meinen Antrag zu unterstützen.

Das Deutsche Sportabzeichen setzt die sportlichen Rahmenbedingungen und gibt vor, welche sportlichen Leistung wie zu erbringen sind. Sport ist ohnehin ein elementares Pflichtfach in der Schule, sodass die sportlichen Leistungen der Schüler nicht nur in den Noten des Zeugnisses ihren Ausdruck finden sollen, sondern auch in einer Urkunde und eines Abzeichens, das getragen werden kann.

Ein Unterschied ist allerdings, dass das Deutsche Sportabzeichen nach außen und für jeden sichtbar in Form eines staatlich anerkannten Abzeichens dokumentiert, dass sich der Träger des Abzeichens einer anspruchsvollen Leistungsprüfung unterzogen hat. Das Bestehen dieser Prüfung erfordert Training, Ausdauer und Disziplin.

Der Träger des Abzeichens kann nunmehr nach außen dokumentieren, dass er eine anspruchsvolle Prüfung bestanden hat, und darf Anerkennung seiner Leistungsbereitschaft und Leistungsbereitschaft erwarten.

Mein Antrag hat mithin auch den Sinn, den Schulsport durch den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu fördern. Dadurch wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, sportliche Leistungen nicht ausschließlich in Schulnoten zu manifestieren, sondern auch in einem Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Damit wird die Ausübung des allgemeinen Schulsports um eine bundesweite Option der sportlichen Betätigung bereichert. Durch den sportlichen Erfolg wird auch ein Anreiz gesetzt, den Sport nach der Schule fortzusetzen, indem man sich einer jährlichen Prüfung unterzieht, deren Bestehen körperliche Leistungsfähigkeit bedingt.

Der Erwerb des deutschen Sportabzeichens hat auch einen praktischen Nutzen, weil man damit den Zugang zu bestimmten Berufsfeldern wie dem der Polizei erhält. Denn zur Aufnahme in den Polizeidienst in Sachsen-Anhalt ist es Voraussetzung, zumindest das Deutsche Sportabzeichen in Silber vorzulegen.

Das Sportabzeichen wurde innerhalb von 100 Jahren rund 33 Millionen Mal abgelegt. Es ist eine der großen Erfolgsgeschichten des deutschen Sports, es wurde seither ständig weiterentwickelt, es bleibt ein zeitgemäßes Angebot und es wird Zukunft haben. Lasst uns diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und durch die Implementierung in den Schulsport Gewähr dafür geben, dass uns der Erfolg erhalten bleibt. Ich verbleibe mit dem alten Sportlergruß: Sport frei! - Vielen Dank.

(Zustimmung bei der AfD - Zuruf von der AfD: Bravo!)