Vizepräsidentin Anne-Marie Keding:

Vielen Dank, Herr Köhler. - Damit sind wir am Ende der Debatte angelangt. Einen Überweisungsantrag habe ich nicht vernommen. Damit kommen wir direkt zur Abstimmung über den Antrag der AfD-Fraktion.

Abstimmung

Wer diesem Antrag seine Zustimmung erteilt, den bitte ich um das Kartenzeichen. - Das ist die AfD-Fraktionen. Wer stimmt dagegen? - Das sind die übrigen Fraktionen im Hohen Hause. Damit bleibt kein Raum mehr für Stimmenthaltungen.

Wir kommen nach der Ablehnung des ursprünglichen Antrags nun zur Abstimmung über den Alternativantrag der Koalitionsfraktionen. Wer stimmt dem Alternativantrag zu? - Das sind die Koalitionsfraktionen, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die Fraktion DIE LINKE. Wer stimmt dagegen? - Niemand. Wer enthält sich der Stimme? - Das ist die AfD-Fraktion.

Damit ist dieser Antrag angenommen worden und das Gedenken an den 17. Juni 1953 verankert. Ich bedanke mich bei allen Debattenrednern und beende diesen Tagesordnungspunkt.