Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Es weihnachtet so langsam im Landtag

26. Nov. 2020

Kita-Leiterin Nicole Dame von der Johanniter-Kita „Fridolin“ aus Magdeburg/Stadtfeld-Ost hatte am Donnerstag, 26. November 2020, besonderes Gepäck dabei: Einen großen Karton, schmuckvoll mit Geschenkpapier verkleidet, mit großer Rosette obendrauf und aufgeklebtem Kindergruß – Weihnachtsbaumschmuck, von den Kindern der Einrichtung selbst hergestellt. Empfängerin der edlen Schmucklieferung war niemand Geringere als Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Auf Vermittlung des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Falko Grube kamen Baum und Schmuck ins Foyer des Landtags, wo dieser nun alle Gäste zumindest optisch begrüßt.

Aus Corona-Schutzgründen hatte man sich im Vorfeld darauf verständigt, in dieser Saison auf ein kleines Programm der Kita-Kinder zu verzichten. Aber aufgehoben ist in diesem Falle nur aufgeschoben! Sowie sich eine passende Gelegenheit biete, würden die Knirpse ein Programm nachlegen, versicherte Kita-Leiterin Nicole Dame. Geschmückt hat Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch dann übrigens allein. Bis auf die Spitze! Obwohl sie die Leiter erst selbst hatte erklimmen wollen, ließ sie dann doch den Haushandwerkern den Vortritt.

Über 120 Baumanhänger – Kugeln, Engel, Rauschebärte und andere „Silber-, Gold-, und Glaswaren“ – haben die Kita-linge gebastelt, damit ist der Baum im Landtag ein echtes Unikat! Zum Dank gab’s einige neue Bücher und Stifte für alle Kinder der Einrichtung.