Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landes-Daten-Schützer geht in Rente

Zum Jahres-Ende 2020 geht der Landes-Daten-Schützer in den wohlverdienten Ruhestand. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff haben ihn offiziell verabschiedet. Sie bedankten sich für seine Arbeit. Dr. Harald von Bose ist 65 Jahre alt und kommt aus Hamburg. Er hat Rechts-Wissenschaften studiert und arbeitet seit 1991 in Sachsen-Anhalt.

Lanstagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff verabschieden den langjährigen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Dr. Harald von Bose, in den Ruhestand. Foto: Stefanie Böhme

Was bedeutet Datenschutz?

Name, Alter, Adresse, Ausbildung, Krankheiten… Das alles sind Daten über einen Menschen, die bei öffentlichen Einrichtungen und Behörden gespeichert sind. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben und nicht öffentlich werden. Aber wer kontrolliert das eigentlich? 

In jedem Bundesland gibt es dafür eine Behörde mit einer verantwortlichen Person an der Spitze – das ist der Daten-Schutz-Beauftragte. Bei uns in Sachsen-Anhalt war das seit über 15 Jahren Dr. Harald von Bose. Er passte auf, dass die Daten der Bürger geschützt sind, egal ob auf der Arbeit, bei der Polizei, in der Schule oder im Krankenhaus.

Wer wird neuer Landes-Daten-Schützer?

Wer der neue Landes-Daten-Schützer wird, ist noch unklar. Er wird vom neuen Landtag gewählt. Im nächsten Jahr sind Wahlen in Sachsen-Anhalt. Dann wählen die Bürger ihre Abgeordneten für die nächsten fünf Jahre. Diese Abgeordneten wählen den neuen Landes-Daten-Schützer.