Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Michael Richter als Finanzminister vereidigt

20. Jun. 2019

Sachsen-Anhalt hat einen neuen Finanzminister. Der bisherige Finanzstaatssekretär Michael Richter ist am Donnerstag, 20. Juni 2019, nach Artikel 66 der Landesverfassung vor dem Landtag von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch vereidigt worden.

Michael Richter (l.) ist neuer Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und wurde vor dem Landtag von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch vereidigt. Foto: Stefanie Böhme

Gemäß Artikel 65 Abs. 3 der Verfassung des Landes war der 64-jährige Jurist zuvor von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zum Minister für Finanzen ernannt worden. Richter habe bereits viele Jahre als Staatssekretär gearbeitet, sei in die Themen des Hauses eingearbeitet und genieße das Vertrauen der Regierungsfraktionen, so Ministerpräsident Haseloff.

Michael Richter übernimmt das Amt von André Schröder (CDU), der seinen Rücktritt erklärt hatte. Die erste große Aufgabe für Richter, der als erfahrener Steuer- und Finanzexperte gilt, wird die Aufstellung des Doppelhaushalts 2020/21 sein.