Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ernährungswirtschaft als Aushängeschild

23. Jan. 2019

Noch bis zum Wochenende dreht sich auf der Internationalen Grünen Woche alles um die Themen Landwirtschaft und Ernährung. Auch 86 Aussteller aus Sachsen-Anhalt präsentieren sich auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch machte sich drei Tage lang vor Ort ein Bild von der Vielseitigkeit und Qualität der heimischen Produkte. So war sie unter anderem beim Ländertag Sachsen-Anhalt zu Gast und nahm am Empfang der Land- und Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalt sowie dem traditionellen Länderabend teil

Ein weiterer Schwerpunkt im Terminkalender der Präsidentin bei der Grünen Woche waren Treffen mit den Botschaftern Weißrusslands, Ungarns, Litauens, Kasachstans und der Vereinigten Arabischen Emirate. Für Gabriele Brakebusch war die Ernährungsmesse eine gute Gelegenheit, die in den letzten Monaten im Rahmen der Antrittsbesuche der Diplomaten bei ihr in Magdeburg geknüpften Kontakte zu vertiefen. Insbesondere ging es ihr darum, für die Ernährungswirtschaft als ein Aushängeschild Sachsen-Anhalts zu werben.

Zum Abschluss ihres Besuches war die Landtagspräsidentin noch bei der Eröffnung des Regionaltages „Tag der Börde“ dabei. Die Heimatregion Gabriele Brakebuschs präsentierte sich dabei mit vielfältigen Informationen und einem bunten Bühnenprogramm aus kulturellen Darbietungen wie Tanz und Musik sowie Interviews zu Wirtschaft und Tourismus.

In diesem Jahr sind 86 Aussteller aus Sachsen-Anhalt bei der weltgrößten Ernährungsmesse vertreten. Neben Unternehmen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft zeigen auch Aussteller aus der Tourismusbranche sowie mehrere Landkreise ihre Angebote. Zum ersten Mal präsentieren auch mehrere Universitäten und Hochschulen aus Sachsen-Anhalt an einem Stand der Wissenschaft ihre Projekte. Im Mittelpunkt des Tages der Landwirtschaft am 25. Januar steht das Thema Imkerei und Honig.