Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Botschafter Sloweniens zu Gast im Landtag

24. Jul. 2019

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat am Mittwoch, 24. Juli 2019, den Botschafter der Republik Slowenien in Deutschland, Franc But, empfangen. Seit September 2017 ist der 56-jährige Botschafter in Deutschland, jetzt kam der Diplomat zu seinem offiziellen Antrittsbesuch nach Sachsen-Anhalt.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch empfängt den Botschafter der Republik Slowenien, Franc But, im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Stefanie Böhme

But hat Agrar- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ljubljana studiert und mit einem Magister abgeschlossen. Danach arbeitete er zunächst in einer landwirtschaftlichen Genossenschaft und wurde später Direktor des Genossenschaftsverbands Sloweniens.

Von 2000 bis 2004 war But Minister für Land- und Forstwirtschaft und Ernährung seines Landes. Seine erste Stelle als Botschafter trat er 2006 in der Tschechischen Republik an, anschließend ging es in die Republik Serbien. Franc But spricht neben Englisch, Deutsch und Französisch auch Serbisch, Kroatisch und Tschechisch. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.