Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Belgisches Königspaar in Sachsen-Anhalt

10. Jul. 2019

Im Rahmen ihres Besuches in Deutschland besuchten I.I.M.M. der König und die Königin der Belgier am 10. Juli 2019 Sachsen-​Anhalt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Torsten Zugehör begrüßten die Monarchen am Vormittag im Alten Rathaus der Lutherstadt Wittenberg. Hier trug sich das Königspaar in das Gästebuch der Landesregierung und das Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend besichtigten König und Königin die Schlosskirche und das Lutherhaus. 

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch nahm auf Einladung des Ministerpräsidenten an einem gemeinsamen Mittagessen mit dem belgischen Königspaar im Refektorium im Lutherhaus teil. 

Erst Bauhaus in Dessau...

Danach ging es für die royalen Gäste aus Belgien weiter nach Dessau-​Roßlau. Dort wurden sie am Nachmittag von Oberbürgermeister Peter Kuras und der Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Dr. Claudia Perren, willkommen geheißen. Bei einem Rundgang durch das Bauhaus und einer Besichtigung durch die Meisterhäuser gab die Stiftungsdirektorin Erläuterungen zur Geschichte der Einrichtung und der Gebäude.

... danach Chemiestandort Leuna

Zum Abschluss des Programms waren der König und die Königin zu Gast im Chemiepark Leuna. Im Besucherzentrum wurden dem Königspaar die Geschichte des Chemieparks und ausgewählte hier hergestellte Produkte vorgestellt. Danach schloss sich ein Rundgang durch die 2018 eröffnete Produktionsanlage für hochwertige Polyamid-​Kunststoffeder DOMO Caproleuna GmbH an. Das Unternehmen gehört zu den über 30 Firmen in Sachsen-​Anhalt mit einer belgischen Beteiligung.

Welche Verbindungen gibt es zwischen Sachsen-Anhalt und Belgien? (Link zu sachsen-anhalt.de)

Weitere Fotos vom Besuch des belgischen Königspaares finden Sie auf Twitter unter dem #MonarchieBe