Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Usbekistan-Botschafter im Landtag empfangen

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch hat am Montag, 12. März 2018, den Botschafter für Deutschland der Republik Usbekistan, S. E. Nabijon Kasimow, zu seinem Antrittsbesuch im Magdeburger Landtag empfangen.

Der 47-jährige Diplomat ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und hatte seit 1994 führende Positionen in Ministerien, Unternehmen und Verbänden seines Heimatlandes inne. Von 1999 bis 2003 war er Zweiter Sekretär der usbekischen Botschaft in Deutschland. Seit November 2017 ist er Botschafter in Berlin. Kasimow ist verheiratet und hat drei Kinder.

In ihrem Amtszimmer begrüßte Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch den Botschafter der Republik Usbekistan in Deutschland, S. E. Nabijon Kasimow. Foto: Stefanie Böhme

Usbekistan sieht in Deutschland seinen wichtigsten Partner in der Europäischen Union. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf eine Vielzahl gesellschaftlicher Bereiche. Im Dialog mit Usbekistan werden neben den seit Jahren schwierigen Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen auch Menschenrechtsfragen thematisiert.

Deutschland unterstützt die Bereitschaft des Landes zur regionalen Zusammenarbeit und tritt Usbekistan gegenüber für die Fortsetzung eines kritischen Dialogs mit dem Ziel weiterer demokratischer Reformen und einer Verbesserung der Menschenrechtslage ein (homosexuelle Handlungen von Männern sind beispielsweise strafrechtlich verboten und werden laut Strafgesetzbuch mit Freiheitsstrafe ab drei Jahren geahndet).

Weitere Informationen zu Usbekistan