Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Botschafter übermittelt Grüße aus Zentralasien

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger hat am Freitag, 27. Januar 2023, den Botschafter der Republik Usbekistan in Deutschland, S. E. Nabijon Kasimow, zu seinem Antrittsbesuch im Magdeburger Landtag empfangen.

Der 52-jährige Diplomat ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und hatte seit 1994 führende Positionen in Ministerien, Unternehmen und Verbänden seines Heimatlandes inne. Von 1999 bis 2003 war er Zweiter Sekretär der usbekischen Botschaft in Deutschland. Bereits seit November 2017 ist er Botschafter in Berlin. Den Landtag von Sachsen-Anhalt hatte er erstmals im März 2028 unter der Präsidentschaft von Gabriele Brakebusch besucht. Kasimow ist verheiratet und hat drei Kinder.

Botschafter sitzt am Tisch und schreibt etwas ins Gästebuch. Hinter ihm stehen Fahnen und der Landtagspräsident.

Der Botschafter der Republik Usbekistan, S.E. Nabijon Kasimov, trägt sich im Beisein von Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger ins Gästebuch des Landtags ein.

Im vergangenen Jahr haben Deutschland und Usbekistan das Jubiläum „30 Jahre diplomatische Beziehungen“ gefeiert. Laut Informationen des Auswärtigen Amts wurden, nach gegenseitigen Besuchen der Staatsoberhäupter im Jahr 2019, die bereits bestehenden Kooperationen ausgeweitet. So sei beispielsweise eine Innovationspartnerschaft gegründet worden. In diesem Rahmen unterstützt Deutschland die politischen Bemühungen Usbekistans zur Liberalisierung der eigenen Wirtschaft. Auch als Handelspartner werde Deutschland für Usbekistan immer wichtiger, so das Auswärtige Amt.

Schwerpunkte im Bereich der deutsch-usbekischen Entwicklungszusammenarbeit sind beispielsweise Gesundheit, Bildung, Klima und Energie. Zu Beginn des Jahres 2020 fand in Berlin die Konferenz „Green Central Asia: Enhancing environment, climate and water resilience” statt. Dabei ging es unter anderem um die Folgen des Klimawandels für Zentralasien.