Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Mittwoch, 02.12.2020

2 Termine gefunden

ICS Export
10:00 Uhr Datum: 02.12.2020

Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien

41. Sitzung
Magdeburg, Domplatz 6-9, Landtagsgebäude

eur041e7.pdf (PDF, 454 KByte)


Plenarsitzung

Politiker danken den vielen Ehrenamtlichen

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sind erfreut, dass sich viele Bürger ehrenamtlich engagieren. Diese Bürger setzen sich für eine Sache ein, die ihnen wichtig ist. Zum Beispiel andere Menschen, Tiere oder die Umwelt. Die Ehrenamtlichen machen das in ihrer Freizeit und ohne Geld dafür zu bekommen. Laut Statistik ist etwa jeder dritte Bürger in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich aktiv.

Gruppenfoto aller Ausgezeichneten mit Landtagspräsidentin und Ministerpräsident im Foyer der Staatskanzlei.
Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßten etwa 100 ehrenamtlich Tätige bei einem Empfang in der Magdeburger Staatskanzlei. Foto: Claus-Peter Fuchs

Etwa 100 Ehrenamtliche wurden jetzt nach Magdeburg in die Staatskanzlei (den Arbeitsort des Ministerpräsidenten) eingeladen. Der Ministerpräsident und die Landtagspräsidentin dankten ihnen für ihre Arbeit. 

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch sagte bei der Veranstaltung, dass viele gesellschaftliche Bereiche nicht funktionierten, wenn es keine Ehrenamtlichen gäbe. Die Veranstaltung findet jedes Jahr Anfang Dezember statt, weil am 5. Dezember Internationaler Tag des Ehrenamtes ist.