Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ein Land sucht seinen neuen Datenschützer

Name, Alter, Adresse, Ausbildung, Krankheiten… Das alles sind Daten über einen Menschen, die bei öffentlichen Einrichtungen und Behörden gespeichert sind. Und jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben und nicht öffentlich werden. Aber wer kontrolliert das eigentlich? 

Viele Informationen sind heute über das Internet weltweit schnell und frei verfügbar. Das hat Vorteile, birgt aber auch Gefahren. Der Datenschutz-Beauftragte kontrolliert, ob bestimmte Regeln eingehalten werden. Foto: fotolia.com

  • Was bedeutet Datenschutz?

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln und Vorschriften. Die Einhaltung dieser Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

    Quelle: www.nachrichtenleicht.de

In jedem Bundesland gibt es dafür eine Behörde mit einer verantwortlichen Person an der Spitze – das ist der Datenschutz-Beauftragte. Bei uns in Sachsen-Anhalt ist das seit 13 Jahren Dr. Harald von Bose. Er passt auf, dass die Daten der Bürger geschützt sind, egal ob auf der Arbeit, bei der Polizei, in der Schule oder im Krankenhaus.

Jetzt wollte der Landtag einen neuen Datenschutz-Beauftragten wählen. Zur Wahl stand Nils Leopold (49 Jahre), er soll ein echter Experte auf dem Gebiet sein. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Nils Leopold vorgeschlagen und ihre Koalitionspartner von CDU und SPD waren einverstanden.

Bei drei Wahlgängen im Landtag haben dann aber doch nicht genug Abgeordnete für den Kandidaten Nils Leopold gestimmt. Jetzt müssen die Abgeordneten und ihre Fraktionen einen neuen Kandidaten finden. Denn der alte Datenschutz-Beauftragte (Dr. Harald von Bose) könnte eigentlich schon in Rente gehen.