Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtagspräsidentin löst Adventsgewinn ein

Der Landtag von Sachsen-Anhalt überraschte die Besucher seiner Internetseite im Dezember mit einem Online-Adventskalenderspiel. Jeden Tag musste eine Frage rund um das Parlament beantwortet werden, um schließlich alle sich daraus ergebenden Lösungsbuchstaben zu einem großen Lösungswort zusammensetzen zu können. UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE – so lautete das magische Wort, das den Weg zu den Gewinnen frei machte. Unter anderem gab es einen Tablet-Computer, eine Fitness-Uhr und Büchergutscheine zu gewinnen. Die Sieger wurden bereits Anfang Januar ermittelt und benachrichtigt.

Heimlicher Toppreis war allerdings „Ein Tag mit Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch“. Fortuna hatte hier für Thomas Kielgaß zugeschlagen. Zusammen mit seiner Frau Kerstin begleitete er die Landtagspräsidentin an deren Arbeitstag am Mittwoch, 28. Februar 2018, – nicht nur im Landtag selbst, sondern auch auf deren Außenterminen, die sie an diesem Tag unter anderem in das Magdeburger Roncalli-Haus und nach Weißenfels führten. Den gemeinsamen Tag kann man nun folgend in der Bildergalerie nachvollziehen.

Thomas Kielgaß und seine Ehefrau Kerstin haben den Tag mit Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch in jedem Fall genossen. „Es war ein sehr vielseitiger und interessanter Ausschnitt aus ihrem Alltag“, sagte Kerstin Kielgaß nach dem Jahresempfang bei der Bundeswehr. Als besonders positiv empfand sie die große Herzlichkeit und Menschlichkeit, mit der ihnen die Landtagspräsidentin begegnete.

Es sei wirklich spannend gewesen, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen und Politik und alles, was dazugehört, aus einer anderen Perspektive zu sehen, ergänzte Thomas Kielgaß. Als Lehrer für Förderschulpädagogik und engagierter Lokalpolitiker war er schon öfter im Landtag; Landespolitik und ihre Akteure sind ihm daher nicht völlig fremd. Auf das Adventsrätselquiz stieß er, als er auf der Internetseite des Landtags die Antwort auf eine Kleine Anfrage suchte. „Dann dachte ich mir, ich versuch‘s einfach mal!“ Am Ende erlebten er und seine Frau einen spannenden Tag, den sie auf jeden Fall weiterempfehlen würden.