Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtagspräsidentin übernimmt Patenschaft

Das Neue Städtische Gymnasium (NSG) in Halle darf sich jetzt auch „Schule  ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Die Patenschaft dafür hat Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch übernommen. 

Kurz vor den Sommerferien hatte die Landtagspräsidentin das NSG erstmals besucht und war begeistert von den Lehrern und dem Konzept der Schule. Brakebusch sagte: Die Lehrer machen ihre Arbeit wirklich sehr gern, respektieren die Schülern und helfen ihnen, sich optimal zu entwickeln. Die Landtagspräsidentin ist stolz, dass sie als Patin ausgewählt wurde.

Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch lehnt jede Art von Extremismus und Gewalt ab. Sie sagte den Schülern, dass sie besser mit Worten und Argumenten für ihre Meinung streiten, aber niemals mit Gewalt. Extremismus ist gefährlich für das friedliche Zusammenleben, betonte Brakebusch.

  • Was ist Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage?

    „Wir sind ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Wir sind das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2.700 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schüler*innen besucht werden (Stand: Mai 2018). Unterstützt werden die Schüler*innen und Pädagog*innen dabei von mehr als 70 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern.“

    Quelle: www.schule-ohne-rassismus.org/startseite

Das NSG ist eine neue Schule, die vor drei Jahren mitten im Stadtzentrum von Halle gegründet wurde. Mittlerweile besuchen 450 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse das Gymnasium.