Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Zukunftstag: Auf dem Weg zum Traumberuf?

Nicht jeder Beruf ist mit Frauen und Männern gleichermaßen besetzt, noch immer gibt es „traditionelle Berufe“ für die Geschlechter. Um sich über die Vielfalt der „untypischen“ Berufe zu informieren, gibt es seit einigen Jahren den Zukunftstag für Mädchen und Jungen – den Girls‘ und Boys‘ Day. Er findet einmal jährlich im April als Schnupperpraktikum mit Workshops statt.

Anlässlich des Girls' and Boys' Day schnupperten Jugendliche aus Sachsen-Anhalt einen Tag in das Leben der Landtagspräsidentin und der Abgeordneten hinein. Foto: Stefanie Böhme

Girls' Day und Boys' Day im Landtag

Viele Unternehmen und Einrichtungen in Sachsen-Anhalt und der ganzen Bundesrepublik empfangen an diesem Tag Mädchen und Jungen, um einen Einblick in ihre Arbeit zu vermitteln und der einen oder dem anderen wahrscheinlich überraschende Details mit auf den Weg zu geben. Auch der Landtag öffnete sich heute, 27. April 2017, für junge Wissbegierige. Eine Station war unter anderem das Büro von Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Sie empfing die Mädchen und Jungen, um von der Arbeit als Präsidentin und Landtagsabgeordneten zu berichten.

Zum Teilen auf Facebook oder Instagramm gab es natürlich ein Erinnerungsfoto für die Jugendlichen mit Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (3.v.r. unten) und der Landtagsabgeordneten Angela Gorr (3.v.l. oben). Foto: Stefanie Böhme

Über das Projekt „Zukunftstag“

Das Projekt „Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, insbesondere in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen auszubauen. So sollen ihre späteren Arbeitsmarkt-, Karriere- und Verdienstchancen verbessert werden.

Auch Jungen sind in vielen Berufen unterrepräsentiert. Der „Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt ihnen die Möglichkeit, frühzeitig vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich kennenzulernen. Durch jungenspezifische Schnupperpraktika, aber auch Workshops, werden neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet sowie Sozialkompetenzen gestärkt.

Beide Projekte sollen zur Überwindung der Barrieren im Berufswahlverhalten beitragen, die allein auf traditionellen und vielfach überholten männlichen und weiblichen Rollenvorstellungen basieren.

Alles über denGirls‘ Day und über denBoys‘ Day