Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Junge Musiker spielen jetzt ganz groß auf

Das 22. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt gastiert mit 22 Veranstaltungen in 15 verschiedenen Orten Sachsen-Anhalts: Jung, vielstimmig, mitreißend! Vom 8. September bis zum 3. Oktober bereitet das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt dem musikalischen Nachwuchs bereits zum 22. Mal die Bühne. Unter dem Slogan „Viva la Musica!“ werden unter anderem Kirchen, Konzertsäle und Theater zur Kulisse für besondere Klangerlebnisse. Die insgesamt 15 Veranstaltungsorte erstrecken sich über das gesamte Landesgebiet – vom nördlichen Sandau bis nach Wittenberg im Osten und Blankenburg im Westen Sachsen-Anhalts.

Brakebusch bei Auftaktveranstaltung

Der offizielle Start des Festivals, an dem auch Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch teilnehmen und ein Grußwort sprechen wird, ist das Eröffnungskonzert am Sonntag, 10. September, in Halle. Es ist bereits einer der Höhepunkte auf dem Veranstaltungsplan: In der Konzerthalle Ulrichskirche in Halle ertönen unter dem Titel „Missa Papae Marcelli“ unter anderem die gleichnamige Messe von Giovanni Pierluigi da Palestrina und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

Highlight folgt auf Highlight

Weitere Schwerpunkte des gut einen Monat dauernden Festivals sind die Auftritte des renommierten Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt, die traditionsreichen „In capella“-Konzerte in verschiedenen Kirchen Sachsen-Anhalts sowie die Solistenkonzerte, bei denen Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ gemeinsam mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode auftreten.

Den Schlussakkord des 22. Jugendmusikfests setzt das Konzert „Makin’ Jazz“ im Kloster Michaelstein, bei dem Jazzcombos die Ergebnisse ihres Workshops präsentieren. Im Rahmen einer ganz besonderen Kooperation steht zudem das bekannteste Werk von Antonio Vivaldi, „Die vier Jahreszeiten“, auf dem Programm. Das Kammerorchester bilden zu gleichen Teilen Schüler des Landesgymnasiums der Latina August Hermann Francke und Musiker aus dem Lutosławski Youth Orchestra Poland.

Auf unserem Bühnenfoto (Startseite) ist im Übrigen die Big Band des Luther-Melanchthon-Gymnasiums aus der Lutherstadt Wittenberg zu sehen, die sich ebenfalls am Jugendmusikfest beteiligen wird. (Foto: Veranstalter)

Zum Programm des Jugendmusikfestes