Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Medizinische Vorboten einer Aktuellen Debatte

Ein Demonstrationszug aus Medizinerinnen und Medizinern bahnte sich seinen Weg zum Landtag. Auf der Kundgebung wurde auf den Finanzbedarf der Hochschulmedizin aufmerksam gemacht. Die fünf im Landtag vertretenen Fraktionen haben am Freitag, 28. Oktober 2016, die Gelegenheit, sich im Rahmen einer von der SPD-Fraktion beantragten Aktuellen Debatte ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen. Auch die Landesregierung wird die Möglichkeit haben, sich zu äußern.

Es gehe nicht mehr um die Schließung der Hochschulmedizin in Magdeburg und Halle, aber deren Betriebssicherheit sei wegen der zu geringen Mittelzuweisung in Gefahr, so der Wortlaut eines Positionspapiers aus dem Universitätsklinikum Magdeburg. „Wir können nicht abwarten, bis es zu Havarien kommt. Bereits jetzt werden dringend sofort medizinische Geräte im Wert von 4,2 Millionen Euro gebraucht, um zu gewährleisten, dass wir unsere Patienten sicher behandeln können“, heißt es dort weiter.