Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Dänischer Botschafter zu Gast im Landtag

Landtagspräsident Dieter Steinecke hat am Dienstag, 5. Januar 2016, den neuen dänischen Botschafter in Deutschland, S.E. Friis Arne Petersen, im Landtag von Sachsen-Anhalt begrüßt. Der 63-jährige Diplom-Volkswirt Petersen kann bereits auf einige bedeutende Stationen in seiner Karriere als dänischer Diplomat zurückblicken. Von 2005 bis 2010 war er beispielsweise Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika und von 2010 bis 2015 in der Volksrepublik China.

Landtagspräsident Dieter Steinecke (r.) begrüßte den neuen dänischen Botschafter in Deutschland, S.E. Friis Arne Petersen, im Landtag von Sachsen-Anhalt. Foto: Ursula Lüdkemeier.

Begonnen hat Petersen seine Karriere 1979 im dänischen Außenministerium, wo er in verschiedenen Positionen arbeitete. Unter anderem war er von 1981 bis 1984 erster Botschaftssekretär in Kairo. Von 1986 bis 1993 leitete er das Büro des dänischen Außenministers Uffe Ellemann-Jensen. 1997 wurde Petersen Staatssekretär und Leiter des dänischen Außenministeriums sowie Stellvertreter des Außenministers im Rat der Europäischen Union. Petersen ist verheiratet und hat drei Kinder.