Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Beste Sammler im Landtag ausgezeichnet

Landtagspräsident Dieter Steinecke empfing am Montag, 18. Januar, Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten im Landtag von Sachsen-Anhalt und dankte für die große Unterstützung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Gemeinsam mit dem Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Axel Lautenschläger, wurden die besten Sammler bei einer Dankveranstaltung im Landtag geehrt. 

Bei der Haus- und Straßensammlung des Volksbunds kamen 2015 insgesamt 18 605 Euro zusammen, die der Verein für die friedensfördernde Arbeit einsetzen wird. Mit großem Engagement unterstützten dabei die Helfer der Bundeswehr und der Reservisten die jährliche Sammlung. Durch sie wurden allein 10 172 Euro zusammengetragen. Damit konnte das Ergebnis zum Vorjahr sogar noch um rund 2 000 Euro gesteigert werden. Dies sei vor dem Hintergrund der schwindenden Personalstärke in den Bundeswehrstandorten eine bemerkenswerte Leistung, so Landtagspräsident Dieter Steinecke.

2,6 Millionen Gräber werden betreut

Um die Arbeit an den Kriegsgräbern und insbesondere die internationale Jugendarbeit zu finanzieren, ist der Volksbund auf Spenden angewiesen. Auch im Jahr 2015 hat der Verein, dank der Spenden, wieder Beachtliches leisten können. Es wurden so zum Beispiel Projekte und internationale Begegnungen in Frankreich und Deutschland durchgeführt.

Die große Aufgabe der Anlegung, Pflege und Erhaltung würdiger Ruhestätten für die Toten der Weltkriege ist auch mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht abgeschlossen. Derzeit betreut der Volksbund die Gräber von über 2,6 Millionen Kriegstoten auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten. Seit nunmehr 25 Jahren nach der friedlichen Revolution in Osteuropa kann der Volksbund seine Arbeit auch in den Staaten des früheren Ostblocks fortsetzen.