Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Als „Nachrücker“ doch noch in den Landtag

30. Mai. 2016

Der Landtag begrüßt fünf neue Abgeordnete. Sie haben es als Nachrücker über die jeweiligen Landeslisten doch noch in das Parlament geschafft. Verantwortlich dafür sind Personalentscheidungen bei der Regierungsbildung.

So haben beispielsweise die frischgebackenen Minister Prof. Dr. Claudia Dalbert (Umwelt, Landwirtschaft und Energie), Petra Grimm-Benne (Arbeit und Soziales) und Jörg Felgner (Wirtschaft, Wissenschaft und Digitales) jeweils auf ihre Landtagsmandate verzichtet. Zudem werden Edwina Koch-Kupfer und Dr. Gunnar Schellenberger zukünftig neue Aufgaben als Staatssekretäre übernehmen. Sie sind daher verpflichtet, ihre Mandate niederzulegen.

Wolfgang Aldag (Grüne)

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht Wolfgang Aldag in den Landtag ein. Der gelernte Landschaftsgärtner wurde 1968 in Stuttgart geboren und kam Anfang der 1990er Jahre nach Sachsen-Anhalt, um in Bernburg Landschaftspflege zu studieren. 2014 wurde er für die Grünen Stadtrat in Halle. Seit 4. Mai 2016 ist er nun offiziell Mitglied des 7. Landtags von Sachsen-Anhalt. Neben seinen politischen Aufgaben engagierte sich Aldag zehn Jahre als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V. in Sachsen-Anhalt. Seite 2014 ist er außerdem Mitglied im Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen und Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren Halle.

Nadine Hampel (SPD)

Im Gegensatz zu Aldag ist Nadine Hampel (SPD) schon ein alter Hase im Landtag von Sachsen-Anhalt. Die 41-jährige Rechtsanwältin aus Sangerhausen gehörte bereits den letzten beiden Landtagen an. Seit 2004 ist Hampel SPD-Mitglied, seit 2010 stellvertretende Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Mansfeld-Südharz. Im Landtag war sie unter anderem in den Ausschüssen für Recht, Verfassung und Gleichstellung sowie im Umweltausschuss vertreten. Als Mutter eines kleinen Sohnes engagiert sich Hampel unter anderem ehrenamtlich im Bildungsbereich. Zudem ist sie Mitglied im Tourismusverband Sangerhausen-Südharz e. V.

Dr. Falko Grube (SPD)

Ebenfalls für die SPD rückt Dr. Falko Grube als Landtagsabgeordneter ins Parlament nach. Auch für den 38-jährigen gebürtigen Magdeburger ist der Landtag kein unbekanntes Parkett. Von 2003 bis 2015 war Grube bereits in verschiedenen Positionen für die SPD-Fraktion im Landtag tätig, zuletzt als Pressesprecher. Seit Mai 2016 ist er nun offiziell Landtagsabgeordneter und wird sich unter anderem um die Bereiche Verkehr, Wohnungs- und Städtebau sowie Sportpolitik kümmern. Ehrenamtlich engagiert sich Grube bei ver.di., der AWO Magdeburg und im Förderverein Magdeburger Dom.

Lars-Jörn Zimmer (CDU)

Für die CDU-Fraktion schaffte Lars-Jörn Zimmer als Nachrücker den Sprung in den 7. Landtag von Sachsen-Anhalt. Der 45-Jährige studierte Betriebswirt hat ebenfalls schon jede Menge Landtagsluft geschnuppert, seit 2002 war er CDU-Abgeordneter und zuständig für die Region Wolfen-Bitterfeld. Hier beschäftigte er sich vor allem mit den Themenbereichen Wissenschaft und Wirtschaft, zudem war Zimmer tourismuspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Nachdem er bei der Landtagswahl sein Direktmandat verloren hatte, rückt er nun für Edwina Koch-Kuper nach.

Jens Kolze (CDU)

Jens Kolze war seit 2002 für den Wahlkreis Dessau Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Dort war der 49-Jährige im Innen- und Rechtsausschuss tätig und innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Bei der Landtagswahl verlor Kolze sein Direktmandat und schied zunächst aus dem Landtag aus. Über die CDU-Landesliste ist er nun ab 1. Juni für Dr. Gunnar Schellenberger in den Landtag nachgerückt.