Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Ungarische Delegation zu Gast im Landtag

Landtagspräsident Detlef Gürth hat am Rande der Landtagssitzung den Vizepräsidenten der ungarischen Nationalversammlung István Jakab und eine kleine ungarische Delegation begrüßt. Zuvor hatten sich die Gäste aus Ungarn bereits mit Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens getroffen. Dabei ging es in erster Linie um eine intensivere Zusammenarbeit im Bereich der Agrarwirtschaft. 

Am Rande der Landtagssitzung hat Landtagspräsident Detlef Gürth (2.v.l.) den Vizepräsidenten der ungarischen Nationalversammlung István Jakab (3.v.l) und eine kleine ungarische Delegation begrüßt. Foto: Stefanie Böhme

Sachsen-Anhalt und Ungarn hätten traditionell gute Beziehungen in diesem Bereich, erklärte István Jakab. Es gebe jedoch noch Potenzial für weitere gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die Umsetzung europäischer Programme oder eine gemeinsame Strategie in der Milchpreiskrise. Daneben erhoffte sich der Vizepräsident der ungarischen Nationalversammlung Impulse im Bereich der erneuerbaren Energien. Hier habe Sachsen-Anhalt bereits große Erfolge gefeiert. Am Wochenende besuchte die ungarische Delegation zudem das Landeserntedankfest in Magdeburg. Um die Gespräche über die Zusammenarbeit im Agrarsektor fortzusetzen, wurde Landwirtschaftsminister Aeikens zu einem Gegenbesuch nach Budapest eingeladen.

Im Hinblick auf die europäische Flüchtlingskrise sagte Jakab, sie treffe Deutschland und Ungarn gleichermaßen und es bedürfe einer gemeinsamen europäischen Antwort.