Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Premiere: Livestream erstmals barrierefrei!

Zu den Plenumstagen im Dezember bietet der Landtag von Sachsen-Anhalt erstmals eine barrierefreie Übertragung im Internet an. Das bedeutet: Der übliche Livestream der Plenarsitzung wird durch einen alternativ wählbaren mit Gebärdendolmetschung ergänzt. Dazu wird der/die Dolmetscher/in ins herkömmliche Bild der Videoübertragung eingeblendet und ermöglicht so die barrierefreie Übertragung. Parallel dazu erscheint alles Gesprochene auch als fortlaufender Text. Die Nutzer können dabei zwischen einer fortlaufenden Textbox oder dem Text im Vollbild wählen.

Eine Dolmetscherin übersetzt das gesprochene Wort live in Gebärdensprache. Foto: Screenshot

Einem Beschluss des Ältestenrats vom Herbst 2014 zufolge soll mit diesem Projekt die Inklusion von Menschen mit Behinderung gefördert werden, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am Geschehen im Landtag zu ermöglichen. Bisher war es Gehörlosen oder Schwerhörigen beispielsweise nur eingeschränkt möglich, die Landtagssitzung per Livestream im Internet zu verfolgen, weil sie die Tonübertragung akustisch nicht oder nur mangelhaft wahrnehmen konnten. Diese Barriere wird nun durch die Simultanübersetzung der Tonübertragung durch einen Gebärdensprachdolmetscher überwunden, zusätzlich wird  eine Schriftübersetzung (Transkription) angeboten.

Wer den Livestream verpasst, kann im Anschluss an die Sitzungsperiode auf das Video-Archiv des Landtags zurückgreifen. Im Internet werden alle Video-on-Demand-Angebote auch als Gebärdensprachvideos zur Verfügung gestellt. Eine Transkription des Angebots im Archivbereich ist in der Pilotphase nur beim ersten Tagesordnungspunkt (Wahl des neuen Landtagspräsidenten) vorgesehen. Alle anderen Tagesordnungspunkte werden zunächst nur als Gebärdensprachvideos im Archiv zu finden sein.

In einer ersten Testphase werden zunächst die Landtagssitzungen im Dezember und Januar barrierefrei übertragen. Dabei sollen die technischen Verfahren optimiert, die Schriftdolmetscher trainiert und die Einbindung der Gebärdendolmetscher gewährleistet werden. Falls das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, will der Landtag ab der 7. Wahlperiode standardmäßig einen barrierefreien Livestream der Plenarsitzungen anbieten sowie ein komplett barrierefreies Archiv (Gebärdensprachvideos und Transkription).