Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Landtag begrüßt neuen Abgeordneten

Andreas Schachtschneider (CDU) aus Halle ist seit dem 10. Februar neuer Abgeordneter des Landtags von Sachsen-Anhalt. Der 53-Jährige übernimmt als Nachrücker den Sitz von Jürgen Stadelmann, der sein Mandat wegen einer beruflichen Neuorientierung Anfang Februar niedergelegt hatte. Schachtschneider ist Mitglied der Ausschüsse für Umwelt und Finanzen geworden.

Andreas Schachtschneider aus Halle ist neuer CDU-Landtagsabgeordneter. Foto: Anja Grothe

Schachtschneider arbeitete seit 2004 als Berufsschullehrer, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Daneben ist er seit vielen Jahren in seiner Heimatstadt politisch engagiert. Seit 2002 ist er Mitglied in der CDU, vier Jahre nach seinem Eintritt wurde Schachtschneider Vorsitzender im Ortsverband Halle-Neustadt/Nietleben. Außerdem war er in den vergangenen fünf Jahren als Stadtrat im Bildungs-, Jugendhilfe- und Sozialausschuss tätig und unterstützt seit Jahren ehrenamtlich die Volkssolidarität und den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Seine Freizeit verbringt der passionierte Freizeitkoch gern im eigenen Garten, er züchtet nämlich mediterrane Pflanzen und Kräuter. Inspiration dafür holt er sich auf Reisen an die Küsten Südeuropas.