Cookies helfen uns bei der Weiterentwicklung und Bereitstellung der Webseite. Durch die Bestätigung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Plenarsitzung

Barthel wird neuer „Herr der Zahlen“

Kay Barthel wird neuer Präsident des Landesrechnungshofs. Der 44-jährige finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion erhielt bei der Wahl am Donnerstag, 26. März, die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Landtagsabgeordneten. Von 103 Parlamentariern stimmten 74 mit Ja; 69 Stimmen wären erforderlich gewesen.

Barthel übernimmt damit das Amt von Ralf Seibicke, der seit 2003 der „Herr der Zahlen“ war. Da eine Wiederwahl nicht möglich ist, wurde Seibicke Ende Februar von Landtagspräsident Gürth aus dem Amt verabschiedet. Ministerialdirigentin Dr. Petra Suttner sollte auf Vorschlag des bisherigen Präsidenten des Landesrechnungshofs zur Vizepräsidentin ernannt werden, der Vorschlag fand jedoch keine Mehrheit im Parlament. 

Der Landesrechnungshof ist eine selbständige oberste Landesbehörde und nur dem Gesetz verpflichtet. Er prüft nicht nur bereits Geschehenes, sondern betrachtet auch die Gesetze und Planungen des Landes. Dabei beschäftigt sich der Rechnungshof insbesondere mit den finanziellen Auswirkungen, deren Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit. Außerdem nimmt er Stellung zu finanzpolitischen Aspekten der Haushaltsplanentwürfe und berät den Finanzausschuss des Landtags, aber auch die Ministerien, Behörden und Dienststellen des Landes in wichtigen Fragen.